Kanada plant als erstes Land Warnhinweise für Krebs & Co. direkt auf die einzelnen Zigaretten zu drucken. Damit soll der Tabakkonsum verringert werden.
Kanada Zigaretten
So sollen die Warnhinweise in Kanada auf den Zigaretten aussehen. - Health Canada

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanada plant bald, Warnhinweise für Krebs & Co. auf einzelne Zigaretten zu drucken.
  • Damit sollen unter anderem junge Menschen vom Rauchen abgehalten werden.
  • Die neuen Vorschriften treten am Dienstag in Kraft.
Ad

«Zigaretten verursachen Krebs» und «Gift in jedem Zug»: Diese Warnhinweise sollen in Kanada bald auf jeder einzelnen Zigarette stehen. Ziel dabei ist, junge Menschen davon abzuhalten, mit dem Rauchen anzufangen, und andere zum Aufhören zu bewegen.

Am Dienstag treten die neuen Vorschriften in Kraft. Bis Juli 2024 müssen die Hersteller also darauf achten, dass die Warnhinweise auf allen verkauften King-Size-Zigaretten zu finden sind. Bereits ab April 2025 müssen alle normalgrossen Zigaretten sowie kleinen Zigaretten mit Kippenpapier und Hülsen die Warnhinweise enthalten.

Die Warnungen sollen auf Englisch und Französisch abgefasst sein. Die Sätze werden auf den Filtern erscheinen, einschliesslich der Warnungen über die Schädigung von Kindern, Organen und das Krebsrisiko.

Kanada will Tabakkonsum senken

Diese Massnahmen sollen dazu beitragen, den Tabakkonsum in Kanada bis 2035 auf weniger als fünf Prozent zu senken. Seit 1989 schreibt Kanada den Aufdruck von Warnhinweisen auf Zigarettenpackungen vor. Im Jahr 2000 führte das Land bildliche Warnhinweise ein. Diese gibt es auch in der Schweiz.

tabakkonsum
In Kanada sterben jährlich 48'000 Menschen an Folgen des Tabakkonsums.
warnhinweise
Nun plant der Staat die Warnhinweise gegen Krebs & Co. direkt auf die einzelnen Zigaretten zu drucken.
tabakkonsum
Damit sollen jüngere Menschen von dem Konsum abgehalten und andere zum Aufhören animiert werden.

«Gesundheitswarnungen auf einzelnen Zigaretten werden wohl einige Raucher dazu bewegen aufzuhören», sagt der Arzt Robert Schwartz gegenüber «BBC News». Er sieht es als gute Nachricht, dass Kanada «diese Innovation vorantreibt».

Tabakkonsum weiterhin ein grosses Problem

Nach wie vor sterben jedes Jahr 48'000 Kanadier an Folgen des Tabakkonsums. Dieser sei laut Minister für öffentliche Dienste, Jean-Yves Duclos, eines der grössten Probleme der kanadischen Volksgesundheit.

Lassen Sie sich von Schock-Hinweise auf Zigi-Packungen vom Rauchen abhalten?

Die kanadische Krebsgesellschaft sowie die Stiftung für Herz und Schlaganfall erhoffen sich so, dass insbesondere junge Menschen vom Rauchen abgehalten werden. In Kanada liegt der Anteil der Raucher im Alter ab 15 Jahren laut einer nationalen Erhebung bei etwa zehn Prozent. Insbesondere der Konsum von elektronischen Zigaretten nimmt stetig zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZigaretteArztBBCKrebs