Zahl der Arbeitslosen-Neumeldungen in USA gestiegen

AFP
AFP

Mexiko,

Wöchentlich wird die Zahl der neuen Arbeitslosenmeldungen in den USA veröffentlicht. Diese Woche ist sie wieder über die Marke von einer Million gestiegen.

Die Wirtschaftskrise hat die USA fest im Griff
Die Wirtschaftskrise hat die USA fest im Griff - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Jede Woche wird die Zahl der neuen Arbeitslosen veröffentlicht.
  • Letzte Woche knackte die Zahl die Marke von einer Million.

In der vergangenen Woche meldeten sich 1,1 Millionen Menschen neu arbeitslos, wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Das waren 135'000 mehr als in der Vorwoche.

Analysten hatten mit einer Stabilisierung unter der Marke von einer Million neuer Arbeitsloser gerechnet. Der Anstieg war höher als von Analysten erwartet. In der Woche bis zum 8. August war die Zahl erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie unter eine Million gefallen.

Hire and Fire
Unter Trump wie auch Biden dürfte die Arbeitslosenquote sinken. Unter dem Demokraten allerdings stärker. - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Im Zuge der durch die Pandemie ausgelösten Wirtschaftskrise haben Millionen Menschen in den USA ihre Jobs verloren. Inzwischen werden vielerorts zwar wieder Beschäftigte eingestellt, gleichzeitig werden immer noch viele Menschen entlassen. Laut den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen waren zuletzt rund 14,8 Millionen Versicherte arbeitslos.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

US-Notenbank Fed
1 Interaktionen
41 Interaktionen

Mehr aus Mexiko

7 Interaktionen
Orcas
7 Interaktionen
Silvia Pinal
2 Interaktionen