Zinspause hält laut US Währungshüter Wirtschaft auf Kurs

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Zinspause der US-Notenbank Fed wurde von einem führenden Währungshüter verteidigt. Mit ihr würde die Wirtschaft gefördert, so Kashkari.

Neel Kashkari gestikuliert.
Der US-Notenbanker Neel Kashkari. - Andrew Harrer/Bloomberg

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zinspause wurde vom US-Währungshüter Kashkari verteidigt.
  • Sie komme der Wirtschaft zugute.

Ein führender Währungshüter hat die Zinspause der US-Notenbank Fed verteidigt. Damit werde der US-Wirtschaft Raum für weiteres Wachstum gegeben, sagte der Chef des Notenbankbezirks Minneapolis, Neel Kashkari am Sonntag.

Grundsätzlich sei die US-Wirtschaft gesund. «Wir bei der Fed können aber nicht kontrollieren, ob es eine Krise in Europa gibt oder ob China eine harte Landung widerfährt», sagte Kashkari. Die Fed habe aber die Kontrolle über die eigenen Fehler. «Wenn wir also vermeiden können, zu früh auf die Bremse zu treten, kann das Wachstum weitergehen.»

Kashkari hatte schon früher davor gewarnt eine Rezession auszulösen, wenn die Fed die Zinszügel kräftiger als nötig anzieht. Nach dem Zinsfeuerwerk im vorigen Jahr hatte die Fed am Mittwoch eine Zinspause signalisiert. Während das am Markt gut ankam, werteten einige Analysten dies als Warnung, dass sich eine Abkühlung der US-Wirtschaft anbahnen könnte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

federal reserve system
Wie erwartet
Nach vier Erhöhungen
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

aktien new york
Aktien New York
Ferdinand Piëch Enkel
2 Interaktionen
A1 / Oftringen AG
Scherben
13 Interaktionen
Scheibe eingeschlagen

MEHR AUS USA

COP29 Welt klimakonferenz
5 Interaktionen
Ausstieg
P. Diddy verfahren archivbild
Strafprozess
NHL
Fiala verliert
Ukraine-Krieg - Kiew
5 Interaktionen
Gebiete abtreten?