Katie Hopkins (46) hat sich auf Instagram damit gebrüstet, gegen die Corona-Regeln zu verstossen. Nun werfen die Australier sie aus dem Land.
Katie Hopkins
Ein Instagram-Video kostet der rechtsgerichteten Kolumnistin Katie Hopkins das Visum. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Britin Katie Hopkins (46) ist für ein Reality-TV-Format nach Australien geflogen.
  • Dort hat sie ein Video aufgenommen, in dem sie mit Regelverstössen prahlt.
  • Nun haben die australischen Behörden reagiert und der 46-Jährigen das Visum entzogen.
Ad

Die britische Kolumnistin und Moderatorin Katie Hopkins (46) ist bekannt aus TV-Shows wie dem britischen Dschungelcamp und Promi Big Brother. Nun ist sie für eine weitere Reality-TV-Show nach Australien geflogen – dort droht ihre Teilnahme aber zu scheitern.

Insta-Video verärgert australische Regierung

Hopkins hat mit einem Instagram-Video den Ärger der australischen Behörden auf sich gezogen. Im Video hatte sie erklärt, keine Maske zu tragen, wenn sie Essenslieferanten die Tür öffnet. Ausserdem kündigte sie an, Securityleuten die Tür nackt und ohne Maske aufzumachen, um ihnen einen Schrecken einzujagen.

Lockdown Australien
In Teilen Australiens wurde ein Lockdown verhängt, dazu gehört auch Sydney. - Keystone

Die australische Regierung versteht bei solchen Aussagen keinen Spass. Innenministerin Karen Andrews sagt gegenüber «ABC»: «Das war ein Schlag ins Gesicht für all jene Australier, die sich derzeit im Lockdown befinden.»

Andrews ergänzt: «Sie ist eindeutig niemand, den wir auch nur eine Sekunde länger im Land behalten wollen als wir müssen». Und offenbar haben die australischen Behörden Ernst gemacht – laut britischen Medienberichten wurde Katie Hopkins das Visum entzogen.

Katie Hopkins macht sich über Corona-Massnahmen lustig

Das Video hat die TV-Persönlichkeit zwar mittlerweile wieder gelöscht, retten kann sie damit aber nichts mehr. Weiterhin befinden sich auf ihrem Account viele Videos, in denen sie sich über die Corona-Massnahmen lustig macht.

Katie Hopkins äussert sich hämisch zur Maskenpflicht. - Instagram/@_katie_hopkins_

Es ist bei weitem nicht der erste Fehltritt der rechtsgerichteten Kolumnistin. Immer wieder war die 46-Jährige in der Vergangenheit mit rassistischen und diskriminierenden Aussagen aufgefallen. Unter anderem wurde sie von Twitter schon für einen Verstoss gegen die Anti-Hass-Richtlinien suspendiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Big BrotherDschungelcampRegierungInstagramTwitterHassCoronavirus