Australische Abgeordnete protestiert gegen König Charles

Anna Mikulics
Anna Mikulics

Australien,

Bei einem Besuch im australischen Parlament wurde König Charles von einem Protest einer indigenen Abgeordneten überrascht.

könig charles mit camilla
König Charles und Königin Camilla in Australien. - keystone

Der Besuch von König Charles III. sorgt in Australien für Aufsehen. Bei seiner Rede im australischen Parlament kam es zu einem Eklat.

Die indigene Senatorin Lidia Thorpe protestierte lautstark gegen den britischen Monarchen.

«Sie sind nicht mein König, Sie sind nicht unser König!», rief Thorpe laut «ZDF» in den Saal.

Thorpe zeigte sich schon zuvor kritisch

Die Politikerin forderte zudem die Rückgabe des Landes, das den indigenen Völkern «gestohlen» worden sei. Thorpe ist für ihre strikte Ablehnung der Monarchie bekannt, wie der «ZDF» weiter berichtet.

Bereits bei ihrer Vereidigung als Senatorin 2022 zeigte sie sich widerwillig, der damaligen Königin Elizabeth II. zu dienen.

Rolle von König Charles in Australien

König Charles' Besuch in Australien wird von Protesten begleitet, wie unter anderem «OÖ Nachrichten» berichtet. Schon am Sonntag gab es kleinere Demonstrationen gegen die Monarchie in Sydney.

lidia thorpe könig charles
Lidia Thorpe protestiert gegen König Charles und das Commonwealth. - keytsone

Vertreter der indigenen Australier fordern Reparationen für Vertreibungen der Aborigines während der Kolonialzeit. Diese Forderungen verstärken die Debatte um die Rolle der britischen Krone in dem Staat.

Charles ist das Staatsoberhaupt Australiens und besucht das Land zum 17. Mal, allerdings erstmals als König. Es handelt sich laut «ZDF» auch um den ersten Besuch eines männlichen britischen Monarchen in Australien überhaupt.

Königlicher Besuch trotz Gesundheitsproblemen

Für König Charles ist es die erste Fernreise seit Bekanntwerden seiner Krebserkrankung. Laut britischen Medien hat er seine Behandlung für den Besuch unterbrochen.

Das königliche Paar absolvierte am Montag ein dichtes Programm mit 17 Terminen. Sie legten unter anderem einen Kranz am Australian War Memorial nieder.

Nach Australien reisen Charles und Camilla zum Commonwealth-Gipfel nach Samoa. Der Besuch lenkt die Aufmerksamkeit auf heikle Fragen zum Commonwealth und zu Reparationszahlungen, wie «RND» berichtet.

Kommentare

Bianca 1974

Der Protest als solcher ist legitim, ihr Benehmen und die Aufmachung einfach nur kindisch. Soll sich an ihre eigene Regierung in Canberra wenden, wegen eines neuen Referendums, ob Australien im Commonwealth verbleibt oder nicht. Und Charles und Camilla haben ganz sicher kein Land zurück zu geben. Jetzt hat die "Dame" einige Minuten Aufmerksamkeit bekommen; und jetzt?

User #3565 (nicht angemeldet)

Sie hat recht. Aber das war respektlos und unpassend.

Weiterlesen

prinz charles
41 Interaktionen
Commonwealth
King Charles
55 Interaktionen
Absagen!
könig charles iii
4 Interaktionen
In Australien
Gesundheit Aargau
6 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN NEWS

Spielplatz «Bärestee».
Appenzell AI
Ukraine Krieg USA Militärhilfen
21 Interaktionen
US-Waffen weg
Hamburg
In Hamburg

MEHR KING CHARLES

King Charles
24 Interaktionen
Nach US-Eklat
Trump
1 Interaktionen
Brief
König Charles III.
6 Interaktionen
«Auf Ihr Wohl!»
König Charles besucht Tottenham-Hotspur-Stadion
2 Interaktionen
Tottenham Hotspur

MEHR AUS AUSTRALIEN

Wirbelsturm vor der Ostküste Australiens
«Alfred»
Fettleibigkeit Gesundheit Ernährung
8 Interaktionen
Analyse
Wirbelsturm vor der Ostküste Australiens
1 Interaktionen
Zyklon vor Australien
Torpedo Armee Australien
1 Interaktionen
Nach Übung