Hisbollah

Hisbollah verliert Kontakt zu hochrangigem Mitglied

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libanon,

Mysteriöser Kontaktverlust: Hischam Safi al-Din, potenzieller Nachfolger des getöteten Anführers der Hisbollah, ist verschwunden.

Nasrallah
Kontakt zu Nasrallah-Nachfolger Safi al-Din abgebrochen. - EPA/WAEL HAMZEH

Die Hisbollah im Libanon hat laut einem Medienbericht den Kontakt zu einem hochrangigen Mitglied und möglichen Nachfolger des getöteten Anführers Hassan Nasrallah verloren. Die Hisbollah habe keinen Kontakt mehr mit Hischam Safi al-Din, berichtete der Nachrichtenkanal Al-Jazeera unter Berufung auf Sicherheitskreise im Libanon und Kreise innerhalb der Miliz.

Safi al-Din gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge von Generalsekretär Nasrallah, der vor einer Woche bei einem israelischen Angriff südlich von Beirut getötet wurde.

Nader Hashemi, Professor für Nahost-Studien an der Georgetown-Universität, sagte Al-Jazeera, der Kontaktverlust sei ein «weiterer ernsthafter und bedeutender Rückschlag» für die Hisbollah. Man wolle die Unterstützer mit so einer Nachricht wohl auf die mögliche Bestätigung seines Todes vorbereiten.

Safi al-Dins Rolle in der Führung

Safi al-Din ist Chef des Exekutivrats, der die Hisbollah in politischen, organisatorischen und sozialen Bereichen leitet, und damit eine der wichtigsten Figuren innerhalb der Führung. Er ist Cousin des verstorbenen Nasrallah mütterlicherseits.

Weiterlesen

Gebet in Moschee

Mehr Hisbollah

Mehr aus Libanon