Britischer Premier äussert Sorge vor Militäreinsatz in Rafah

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der britische Premierminister Rishi Sunak zeigt sich besorgt über den Militäreinsatz in Rafah. Er spricht von «potenziell verheerenden humanitären Folgen».

Rishi Sunak
Rishi Sunak, Premierminister von Grossbritannien. - James Manning/PA Wire/dpa

Grossbritanniens Premierminister Rishi Sunak hat vor den Folgen eines Militäreinsatzes in Rafah im südlichen Gazastreifen gewarnt. Sunak habe am Donnerstag mit Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu telefoniert, teilte die Regierung in London mit. Er habe erklärt, dass Grossbritannien zutiefst besorgt sei wegen des Verlusts von Menschenleben in Gaza und der «potenziell verheerenden humanitären Folgen einer militärischen Intervention in Rafah».

Netanjahu hatte dem Militär vergangene Woche den Befehl erteilt, Pläne für eine Offensive in Rafah sowie für die Evakuierung der dortigen Bevölkerung vorzulegen. In Rafah halten sich nach UN-Angaben 1,3 Millionen Menschen auf. Die meisten flohen vor dem Krieg aus anderen Teilen des Gazastreifens dorthin, zum Teil auf Anordnung des israelischen Militärs.

Sunak bekräftigte, es habe Priorität, eine humanitäre Pause zu verhandeln, um die sichere Freilassung der Geiseln und deutlich mehr Hilfslieferungen nach Gaza zu ermöglichen. Er forderte Israel auf, den Grenzübergang Kerem Schalom vollständig zu öffnen und Hilfslieferungen über den Seeweg und den Hafen Aschdod zu erlauben. Sunak betonte aber laut Mitteilung auch Israels Recht auf Selbstverteidigung. Sunak empfing zudem Jordaniens König Abdullah II. und sprach mit ihm über die Krise.

Kommentare

User #5585 (nicht angemeldet)

Ueli hat in etwa die gleiche Hautfarbe wie Rishi?

User #5762 (nicht angemeldet)

Wo sind die Geiseln?

Weiterlesen

2 Interaktionen
Verhandlungen über Geiselaustausch
2 Interaktionen
Dringender Appell
12 Interaktionen
UN-Gericht
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Auto AG Rothenburg
Rothenburg LU
donald trump ukraine-krieg
14 Interaktionen
Friedens-Poker
Misox
Graubünden
Kaja Kallas
3 Interaktionen
Vorwurf

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Arsenal
2 Interaktionen
Arsenal mit Remis
Keith Kellogg
In London
J.D. Vance
5 Interaktionen
Für Kriegsende
Weltall
4 Interaktionen
Experiment