CIA-Chef: Russland wird sich in diesem Jahr in US-Wahlen einmischen
Das Wichtigste in Kürze
- Der Chef des US-Auslandsgeheimdiensts CIA rechnet damit, dass Russland Einfluss auf die Kongresswahlen nehmen wird.
- Er sieht Russland vorrangig als Gegner.
- Zudem beschuldigte der CIA-Chef den chinesischen Geheimdienst, gegen die USA zu arbeiten.
Der Chef des US-Auslandsgeheimdiensts CIA rechnet damit, dass Russland versuchen wird, Einfluss auf die Kongresswahl in den USA im November zu nehmen. «Ich habe jede Erwartung, dass sie das weiter versuchen und tun werden, aber ich bin zuversichtlich, dass Amerika in der Lage sein wird, eine freie und faire Wahl zu haben», sagte Mike Pompeo in einem Interview der BBC am Montag (Ortszeit). Die tatsächlichen Auswirkungen auf die Wahl würden nicht gross sein.
Obwohl die CIA mit Russland etwa bei der Verhinderung von Terroranschlägen zusammenarbeite, sehe er Moskau vorrangig als Gegner, sagte Pompeo weiter. Er teile die Sorgen über russische Geheimdienste in Europa. «Ich habe keinen deutlichen Rückgang in ihren Aktivitäten gesehen.»
Zudem beschuldigte der CIA-Chef den chinesischen Geheimdienst, gegen die USA zu arbeiten. «Wir beobachten sehr gezielte Versuche, amerikanische Information zu stehlen und die USA mit Spionen zu infiltrieren.» China benutze dafür Menschen, die etwa in Firmen, Krankenhäusern oder Schulen für die chinesische Regierung und gegen Amerika arbeiteten. Auf diese Weise ziele China auch auf europäische Länder.