Diese explosive Mischung führte zu den schweren Waldbränden
Die Feuerwehrchefin geht davon aus, dass sich die Brände von einem Garten aus ausgebreitet haben. Trockenheit und ungünstige Winde taten ihr Übriges.
Das Wichtigste in Kürze
- In der Stadt Los Angeles im Bundesstaat Kalifornien wüten schwere Waldbrände.
- Die hiesige Feuerwehrchefin glaubt, dass das Feuer in einem Garten seinen Anfang nahm.
- Ein Podcaster hatte letzten Juli auf die Möglichkeit eines Flächenbrandes hingewiesen.
In Los Angeles wüten derzeit schwere Waldbrände. Mindestens fünf Menschen sind den Flammen bereits zum Opfer gefallen, Hunderttausende wurden evakuiert.
Doch wie kam es zur Mega-Katastrophe? L.A.-Feuerwehrchefin Kristin Crowley glaubt, dass das Feuer am Dienstagmorgen gegen 10 Uhr zufällig in einem Garten ausbrach.
«Anders als alles, was wir gesehen haben»
Gegenüber Reportern erklärte sie, dass es sich «mit einer Geschwindigkeit ausbreitet, wie wir sie noch nie gesehen haben. Es ist anders als alles, was wir zu unseren Lebzeiten gesehen haben». Dies berichtet die britische «Daily Mail».
Experten zufolge förderten die heftigen Regenfälle im vergangenen Jahr das Wachstum der Vegetation in der Gegend von Los Angeles. Diese trocknete daraufhin aus – und wurde leicht entflammbar.
Sobald sich die Flammen entzündet hatten, wurde Südkalifornien von sogenannten «Teufelswinden» heimgesucht. Dabei handelt es sich um warme und böige Nordostwinde, die aus dem Inneren der Region in Richtung Küste wehen. Dies im Gegensatz zu den üblichen Winden, die vom Pazifik her kommen und kühlere, feuchtere Luft ins Landesinnere blasen.
Prophezeiung hat sich bewahrheitet
Einer hat die Katastrophe schon geahnt: Die Aussicht auf einen Feuersturm wurde letzten Sommer vom Podcaster Joe Rogan thematisiert. Dieser berichtete von einem erschreckenden Gespräch mit einem Feuerwehrmann.
Im Gespräch mit Komiker-Kollege Sam Morril warnte Rogan im Juli 2024: «Eines Tages wird der richtige Wind wehen und das Feuer wird an der richtigen Stelle ausbrechen und sich durch L.A. bis zum Ozean ausbreiten. Und es gibt nichts, was wir dagegen tun können.»
Rogan weiter: «Wenn der Wind in die falsche Richtung weht, wird es einfach durch L.A. brennen.»