Emirate starten mit Weltrekordversuch ins neue Jahr

Mit einem Weltrekordversuch für das streckenmässig längste Feuerwerk sind die Vereinigten Arabischen Emirate ins 2019 gestartet.

Ein Feuerwerk.
Das Feuerwerk im Emirat Ras al-Chaima dauerte zwölf Minuten (Symbolbild). - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Emirat Ras al-Chaima versucht den Rekord für das längste Feuerwerk zu überbieten.
  • Bereits vergangenes Silvester zündete das Emirat den schwersten Feuerwerkskörper der Welt.

Mit einem Weltrekordversuch für das streckenmässig längste Feuerwerk sind die Vereinigten Arabischen Emirate ins neue Jahr gestartet. Das kleine Emirat Ras al-Chaima versucht damit nach eigenen Angaben, den bisherigen Rekord von 11,83 Kilometern zu überbieten. Das Feuerwerk dauerte zwölf Minuten.

Bereits vergangenes Silvester hatte das nördlichste der sieben Emirate einen Weltrekord verbucht, als es den mit mehr als einer Tonne bislang schwersten Feuerwerkskörper der Welt zündete.

Das Emirat Ras al-Chaima versucht immer wieder mit spektakulären Aktionen Besucher anzulocken. Überschattet werden die Silvesterfeierlichkeiten in diesem Jahr aber vom Absturz eines Rettungshubschraubers am Samstag, bei dem alle vier Crewmitglieder starben. Der Hubschrauber hatte nach Medienberichten das durch die Berge gespannte Seil der längsten Seilrutsche der Welt berührt und war abgestürzt. Die Touristenattraktion am Berg Dschais ist seitdem geschlossen.

Kommentare

Weiterlesen

Ein Paar küsst sich zu Silvester.
8 Interaktionen
Silvesterzauber zürich
1 Interaktionen
Mall of Switzerland SpoCo quer
1 Interaktionen

Mehr aus Vereinigte Arabische Emirate