Toronto: Flieger überschlägt sich bei Landung – 18 Verletzte
Auf dem Flughafen Toronto ist ein Flieger bei der Landung verunglückt. Alle Passagiere seien wohlauf. Medien berichten von 18 Verletzten.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- In Toronto ist ein Flugzeug bei der Landung verunglückt.
- Laut dem Flughafen sind alle Passagiere wohlauf.
- Verschiedene Medien berichten von 18 Verletzten, der Flughafen spricht von 17.
In Toronto kam es am Flughafen zu einem Zwischenfall: Ein landender Flieger verunglückte und kam auf dem Rücken liegen zum Stehen. Medien berichten von mehreren Verletzten.
Der Flughafen Toronto Pearson teilte mit, ein aus Minneapolis kommendes Flugzeug der Delta-Airline mit 80 Menschen an Bord sei verunglückt. «Rettungsteams sind im Einsatz. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder sind wohlauf», hiess es weiter. Was genau passiert ist, blieb zunächst unklar, alle Startbahnen wurden in der Folge geschlossen.
BREAKING- Toronto had a Delta flight flipped upside down. I got these photos from a friend on the plane. He’s okay. Minnesota to Toronto. pic.twitter.com/DeSoYAlsVo
— Kellie Meyer (@KellieMeyerNews) February 17, 2025
Verschiedene Medien berichten unter Berufung auf Rettungskräfte von mehreren Verletzten, ihre Zahl wurde von ursprünglich acht auf 18 korrigiert. Eine Person sei in kritischem Zustand und in ein Spital geflogen worden. Delta-Airlines bestätigt diese Zahl, alle seien in Spitäler gebracht worden. Die Behörden melden 15 Verletzte, drei unverletzte Familienmitglieder, die ein Kind ins Spital begleitet hätten, seien fälschlicherweise mitgezählt worden.
Deborah Flint, CEO des Flughafens, hingegen spricht von 17 Verletzte. Auch dank des Einsatzes der Rettungskräfte sei niemand gestorben. Sie seien schnell beim Wrack gewesen und hätten die Passagiere evakuiert. Bei einer Pressekonferenz sprach dann der Chef der Feuerwehr wieder von 18 Verletzten.
«Unser Flugzeug ist abgestürzt»
Zunächst unbestätigte Aufnahmen zeigten eine anscheinend nach der Landung verunglückte Maschine vom Typ Bombardier. Der meist für regionale Flüge eingesetzte Jet mit mehreren Dutzend Sitzplätzen lag auf diesen Aufnahmen umgedreht auf dem Asphalt. Von dem Wrack stieg Rauch auf.
Vor der Maschine scheinen sich mögliche Fluggäste von der Maschine wegzubewegen. Auch der TV-Sender CNN hatte eine Live-Aufnahme mit einem auf dem Rücken liegenden Flugzeug.
Ein offensichtliches Amateur-Video zeigte Menschen, die aus einer offenen Flugzeugtür ins Freie traten. Eine Stimme in dem Video sagte: «Wir sind in Toronto, wir sind gerade gelandet, unser Flugzeug ist abgestürzt, es liegt kopfüber, die Feuerwehr ist vor Ort.»
Windböen und Minusgrade
Was genau passiert ist, blieb zunächst unklar. Wetterberichten zufolge wehte zur Zeit des mutmasslichen Unfalls ein deutlicher Wind mit Böen von mehr als 50 Kilometern pro Stunde. Auch war es mit etwa acht Grad unter null sehr kalt. Zu dieser Jahreszeit sind die Flughäfen in Kanada Toronto aber auf extreme Kälte und widrige Bedingungen eingestellt.
Die regionale Polizei bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dass sie die lokalen Flugbehörden bei dem Einsatz unterstütze, nannte aber keine Einzelheiten.