Frau des ukrainischen Präsidenten am Coronavirus erkrankt
Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, wechselt zu einem «besonderen Arbeitsregime». Dies weil seine Frau am Coronavirus erkrankt ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Frau des ukrainischen Präsidenten ist am Coronavirus erkrankt.
- Er wird sich jedoch nicht komplett in Selbstisolation begeben.
- Dies weil das Staatsoberhaupt seine Aufgaben nicht delegieren könne.
In der Ukraine ist Präsident Wolodymyr Selenskyj wegen einer Coronavirus-Infektion seiner Ehefrau Olena zu einem «besonderen Arbeitsregime» übergegangen. Da das Staatsoberhaupt gemäss der Verfassung seine Vollmachten nicht delegieren könne, werde es keine komplette Selbstisolation sein. Dies teilte das Präsidentenbüro am Freitag in Kiew mit.
Dennoch werde der 42-Jährige auf Dienstreisen verzichten und physische Kontakte auf seine Berater und Leibwächter beschränken. Zudem werde er täglich auf das Virus getestet. Ob der Präsident von zu Hause arbeitet, wurde nicht mitgeteilt.
Wenige Stunden zuvor hatte sich seine 42-jährige Ehefrau nach dem Bekanntwerden ihrer Infektion in Selbstisolation begeben. Tests bei Selenskyj und den beiden Kindern des Paares seien negativ gewesen. In dem osteuropäischen Land sind bisher etwa 30 000 Infektionen nachgewiesen worden. Knapp 900 Menschen starben an der Lungenkrankheit Covid-19.