Gefährlichster Dschihadismus Schweizer in Syrien festgenommen

Miguel Pereiro
Miguel Pereiro

Syrien,

In Syrien ist der wohl gefährlichste Anhänger des Dschihadismus aus der Schweiz festgenommen worden.

dschihadismus
Die Syrian Democratic Forces (SDF) in Formation bei einer Zeremonie zum Zeichen ihres Siegs über den sogenannten IS am 23. März 2019. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Daniel D. wurde Mitte Juni in Syrien von den Syrian Democratic Forces (SDF) festgenommen.
  • Er gilt als der gefährlichste Schweizer Dschihadist.

Die Syrian Democratic Forces (SDF) hätten Mitte Juni in der Nähe von Baghouz in Syrien einen Schweizer verhaftet. Er befinde sich nun in einem kurdischen Gefängnis im Norden Syriens.

Gemäss der «Sonntagszeitung» handle es sich um Daniel D., Anhänger des Dschihadismus. Den 24-jährigen aus Genf stuften viele Fachleute als den wohl gefährlichsten IS-Dschihadisten aus der Schweiz ein.

Er tauche auch als einziger Schweizer auf einer Interpol-Liste auf mit anderen IS-Märtyrern auf, die für Terrorattentate ausgebildet wurden. Dort trage er den Namen «Abdullah Funsu al-Swissri», auch wenn er besser unter bekannt sei als «Abu Ilias al-Swissri», so die «SoZ».

Operation im Namen des Dschihadismus in der Schweiz geplant?

Die Schweizer Sicherheitsbehörden gingen davon aus, dass Daniel D. einen Terroranschlag in der Schweiz geplant habe. Er habe den Schweizer Pass eines anderen Dschihadisten ausleihen wollen um eine «dschihadistische Operation» auszuführen. Dieser habe aber dann die Polizei informiert.

Die Festnahme von Daniel. D ist für die Sicherheitsbehörden eine gute Nachricht. Vorher hätten sie nicht gewusst, ob er auf dem Weg in die Schweiz sei. Nun wisse man, dass er in einem Gefängnis sitze.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

17 Interaktionen
Eine Sicherheitskraft bewacht ein Gebäude.
29 Interaktionen
Depositphotos
4 Interaktionen

Mehr in News

firmensitz von evotec
Gotthardtunnel
2 Interaktionen