Griechenland startet Corona-Impfung für Kinder von 12 bis 15 Jahren
In Griechenland schreitet die Impfkampagne fort: Inzwischen wurde die Impfung für Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahre gestartet.
Das Wichtigste in Kürze
- Kinder ab 12 Jahren können sich in Griechenland nun impfen lassen.
- Erst vor kurzem hat das Land mit der Impfung von 16- und 17-Jährigen begonnen.
In Griechenland öffnet in den kommenden Tagen eine Online-Plattform, auf der für 12- bis 15-Jährige ein Termin zur Corona-Impfung gebucht werden kann. Das sagte der griechische Gesundheitsminister Vassilis Kikilias am Montag dem Fernsehsender Skai. Erst vor kurzem hat das Land mit der Impfung von 16- und 17-Jährigen begonnen.
In dieser Altersgruppe sind bereits rund 30'000 Termine vergeben worden. Kikilias geht davon aus, dass die Zahl vor allem zum Beginn des neuen Schuljahres im September noch weiter steigen wird. Ein Termin für Minderjährige kann nur vereinbart werden, wenn die Eltern zustimmen. Der Gesundheitsminister appellierte nochmals an die Menschen, sich vor der bevorstehenden Feriensaison impfen zu lassen.
Die Corona-Neuinfektionen schnellten in den vergangenen Wochen in Griechenland in die Höhe, nachdem die Regierung Massnahmen gelockert und das Nachtleben freigegeben hatte. Seither ist Athen bemüht, den Anstieg unter Kontrolle zu behalten. So wurde unter anderem für Beschäftigte im Gesundheitssektor eine Impfpflicht verfügt, und in geschlossenen Räumen von Gastronomie, Theatern und Kinos haben nur noch Geimpfte Zutritt.