Hamas

Hamas stellt sich auf Freilassung von Häftlingen ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Qatar,

Hamas bereitet sich auf die Freilassung palästinensischer Häftlinge vor, während Verhandlungen über eine Gaza-Waffenruhe Fortschritte machen.

Hamas
Die Hamas verschob die für Samstag geplante Freilassung israelischer Geiseln auf unbestimmte Zeit. (Archivbild) - EPA

Angesichts möglicher Fortschritte bei den Verhandlungen über eine Gaza-Waffenruhe stellt sich die islamistische Hamas bereits auf eine Freilassung palästinensischer Häftlinge ein. «Wir erneuern unser Versprechen an unser standhaftes, geduldiges Volk und an unsere heldenhaften Gefangenen in den Gefängnissen und bekräftigen, dass ihre Freiheit bald erreicht wird», teilte die Hamas mit.

Der israelische Aussenminister Gideon Saar sagte bei einem Treffen mit seinem dänischen Amtskollegen Lars Løkke Rasmussen, er habe diesen über Fortschritte bei den indirekten Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas in Katar informiert. «Israel will die Freilassung der Geiseln sehr und arbeitet hart daran, einen Deal zu erzielen», sagte Saar nach Angaben seines Büros.

Verhandlungsdetails enthüllt

«Wir werden bald wissen, ob die andere Seite auch einen Deal will. Wir hoffen, in der nahen Zukunft Fortschritte zu sehen». Bei den indirekten Verhandlungen in Doha zwischen Israel und der Terrororganisation Hamas, bei denen neben Katar auch Ägypten und die USA vermitteln, geht es unter anderem um die Freilassung palästinensischer Häftlinge im Gegenzug für die Geiseln in der Gewalt der Hamas sowie um einen Abzug der israelischen Truppen aus Gaza.

Im Zuge einer Waffenruhe Ende November 2023 hatte die Hamas 105 Geiseln freigelassen. Im Gegenzug entliess Israel 240 palästinensische Häftlinge aus Gefängnissen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2753 (nicht angemeldet)

Wo sind die palästinensischen Geiseln

User #5794 (nicht angemeldet)

In der Bibel heiliges Land = Palästina!

Weiterlesen

Doha Katar
2 Interaktionen
Drei-Stufen-Plan
ricoter
Aus Rohstoffen

MEHR IN NEWS

selenskyj
58 Interaktionen
Ukraine-Präsident
Donald Trump
250 Interaktionen
«Mache keine Witze»
Freestyle-WM im Engadin
Freestyle-WM

MEHR HAMAS

MEHR AUS QATAR

Steve Witkoff
2 Interaktionen
Treffen
Lawrow Ukraine
40 Interaktionen
Lawrow bleibt hart
Coronavirus
381 Interaktionen
Studie
Djokovic
«Grünes Licht»