Hamas

Hamas stoppt Geiselfreilassungen bis auf Weiteres

DPA
DPA

Palestina,

Am Samstag hätten weitere israelische Geiseln freigelassen werden sollen. Die Hamas setzt die Freilassungen nun jedoch bis auf Weiteres aus.

Israel Palestinians
Die Hamas setzt die Geiselfreilassungen bis auf Weiteres aus. (Archiv) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Hamas wirft Israel vor, sich nicht an die Vereinbarung zur Waffenruhe zu halten.
  • Nun wurden die Geiselfreilassungen gestoppt.
  • Eigentlich wollte die Hamas am Samstag drei weitere israelische Geiseln freilassen.

Die islamistische Hamas im Gazastreifen verschiebt die für diesen Samstag vorgesehene nächste Freilassung israelischer Geiseln auf unbestimmte Zeit. Zur Begründung teilte Hamas-Sprecher Abu Obeida mit, Israel halte sich nicht an die Vereinbarung zur Waffenruhe.

Am Samstag wollten die Extremisten eigentlich drei weitere Geiseln freilassen. Dies werde erst möglich, wenn sich Israel wieder an die Vereinbarungen halte, hiess es nun.

Die Hamas stehe aber grundsätzlich zu den Vereinbarungen über die seit dem 19. Januar für zunächst sechs Wochen geltende Waffenruhe und den Austausch von Geiseln gegen inhaftierte Palästinenser, bekräftigte Obeida.

Geiseln
Einige Geiseln haben laut Israels Armee im Gazastreifen keine medizinische Behandlung erhalten. - dpa

Israel hingegen habe die Rückkehr von Vertriebenen in den nördlichen Gazastreifen verzögert, das Feuer an verschiedenen Stellen des Küstenstreifens eröffnet und die Einfuhr von Hilfsgütern behindert, begründete Obeida die Verschiebung der Freilassung. Die Hamas hingegen habe sich an alle Abmachungen gehalten.

Israel hat wiederholt Vorwürfe zurückgewiesen, sie verletzte die Vereinbarungen. Der israelische Regierungssprecher David Mencer wies insbesondere Vorwürfe zurück, Israel blockiere Hilfslieferungen.

«Höchste Alarmbereitschaft»

Israels Verteidigungsminister Israel Katz bezeichnete die Ankündigung der Hamas als gravierenden Verstoss gegen das Waffenruheabkommen und die Vereinbarung zur Freilassung der Geiseln.

«Ich habe die IDF angewiesen, sich mit höchster Alarmbereitschaft auf jedes mögliche Szenario in Gaza vorzubereiten und die Ortschaften (am Rande des Gazastreifens) zu schützen», sagte er.

Seit Beginn der Waffenruhe im Gaza-Krieg am 19. Januar hat die Hamas bisher bei fünf Freilassungsaktionen 16 von insgesamt 33 israelischen Geiseln freigelassen, die während der ersten Phase der dreistufigen Vereinbarung von der Hamas übergeben werden sollen.

Ausserdem liess die Terrororganisation fünf Thailänder frei, dies aber nicht als Teil der Vereinbarung mit Israel. Im Gegenzug entliess Israel 583 inhaftierte Palästinenser von vorgesehenen 1904 Häftlingen.

Kommentare

User #5425 (nicht angemeldet)

Es ist sehr ungeschickt, bevor alle restlichen Geiseln frei sind, Aussagen der freigelassenen zu publizieren!!!

User #6466 (nicht angemeldet)

Trump räumt auf, die Hamas werden sich noch wundern

Weiterlesen

18 Interaktionen
Blass und abgemagert
Ohad Ben-Ami
3 Interaktionen
«Ausgehungert»
a
25 Interaktionen
Kontrolle zeigen
Everyman Health
Paid

MEHR IN NEWS

Marko Kovic Kolumne SRF
Marko Kovic
Golf von Mexiko Google
Trump-Version
Elon Musk
1 Interaktionen
ChatGPT-Erfinder
Zollikerberg ZH
Zollikerberg ZH

MEHR HAMAS

Donald Trump Hamas Israel
Drohungen
Hamas
3 Interaktionen
Alarmbereitschaft
Geiseln Rückkehr
Wiedersehen
Fotos von Hamas-Geiseln
5 Interaktionen
Nach Freilassung

MEHR AUS PALESTINA

Mahmud Abbas
1 Interaktionen
Anordnung
trumps gaza
9 Interaktionen
Pläne bekräftigt
Nahostkonflikt Israel Gideon Saar
18 Interaktionen
Aussenminister Sa'ar
4 Interaktionen
Güter