Hongkongs Regierungschefin will ernsthaft über Schlappe nachdenken

DPA
DPA

Hong Kong,

Regierungschefin Carrie Lam hat in Hongkong eine Wahlschlappe erlitten. Carrie Lam will nun «demütig und ernsthaft» über den Ausgang des Votums nachdenken.

Hongkong Regierungschafin Wahlen Lam
Regierungschefin Carrie Lam spricht nach den Hongkonger Bezirkswahlen zur Presse. - AP Photo

Das Wichtigste in Kürze

  • Das prodemokratische Lager hat bei Bezirkswahlen die grosse Mehrheit gewonnen.
  • Carrie Lam will nun «demütig und ernsthaft» über die Wahlschlappe nachdenken.

Nach der schweren Wahlschlappe will Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam «demütig und ernsthaft» über den Ausgang des Votums über die Bezirksräte nachdenken. Es gebe viele Analysen und Interpretationen, «und ziemlich viele sind der Ansicht, dass die Ergebnisse die Unzufriedenheit des Volkes über die gegenwärtige Situation und tiefsitzende Probleme in der Gesellschaft widerspiegeln», liess die umstrittene Regierungschefin am Montag in einer Stellungnahme wissen.

Die Regierung der chinesischen Sonderverwaltungsregion werde auf die Ansichten der Mitglieder der Öffentlichkeit hören und aufrichtig Überlegungen darüber anstellen, teilte Lam mit. Bei der Wahl am Sonntag hatte das prodemokratische Lager die grosse Mehrheit gewonnen und dem Regierungsblock die meisten Bezirksratsposten abgenommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lokalwahlen in Hongkong
Bis zur Mittagszeit
APTOPIX Hong Kong Election
2 Interaktionen
71 Prozent

MEHR IN NEWS

weidel
4 Interaktionen
Wahlerfolg
a
1 Interaktionen
13 Grad
a
3 Interaktionen
Mit SPD – oder AfD?
a
19 Interaktionen
«Rasende Sorgen

MEHR AUS HONG KONG

Streit Hong Kong Airlines
7 Interaktionen
Fäuste fliegen
Hongkong
8 Interaktionen
Neues Ranking
hongkong flugtickets
Am Flughafen
In Hongkong