In Neuseeland: SpaceX verursacht mysteriöse Spirale am Himmel
Am Montag war über Neuseeland eine mysteriöse blaue Spirale zu sehen. Einige hielten sie für ein Ufo, in Wahrheit war es aber eine Rakete von SpaceX.
Das Wichtigste in Kürze
- In Neuseeland bot sich letzte Nacht ein rares Schauspiel am Himmel.
- Eine sterbende SpaceX-Rakete verursachte eine blaue Spirale.
Eine mysteriöse blaue Spirale war gestern Abend zwischenzeitlich am Nachthimmel über Neuseeland zu sehen. Einige Beobachter dachten an ein Ufo – Experten verneinen.
Die Spirale, nichts anderes als eine Gaswolke, erhellte den Himmel gegen 19.30 Uhr am Sonntag. Am besten zu sehen war sie über Nelson, einer Stadt an der Spitze der Südinsel Neuseelands.
Experten bestätigten dann aber, schreibt die «Daily Mail», dass es sich um eine sogenannte «sterbende» SpaceX handelte. Diese Falcon 9-Rakete war am Sonntagmorgen gestartet.
Der Schweif kam zustande, indem die Rakete Treibstoff abliess und sich dadurch drehte. Danach hinterliess dies einen Kondensstreifen, der das Sonnenlicht reflektierte.
Auf Facebook schreibt die New Plymouth Astronomical Society: «Die Spirale war höchstwahrscheinlich ein Treibstoffdepot oder eine Abgasfahne eines SpaceX-Raketenstarts.» Ähnliche Effekte seien schon früher beobachtet worden.