In São Paulo werden Medikamente zur Behandlung von Corona-Patienten knapp

AFP
AFP

Brasilien,

Die beim Intubieren von Corona-Patienten benötigten Medikamente werden im brasilianischen Bundesstaat São Paulo knapp.

Brasilien verzeichnet mehr als 360.000 Corona-Tote
Brasilien verzeichnet mehr als 360.000 Corona-Tote - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Behörden warnen vor einer in der öffentlichen Gesundheitsversorgung São Paulos.
  • Rund 70 Prozent der öffentlichen Kliniken fehlt es demnach an bestimmten Medikamenten
  • Diese helfen, die Muskeln eines Patienten während des Intubierens zu entspannen.

In Brasiliens bevölkerungsreichstem Bundesstaat São Paulo werden die beim Intubieren von Corona-Patienten auf den Intensivstationen benötigten Medikamente knapp. Die Behörden warnten am Donnerstag (Ortszeit) vor einer Katastrophe in der öffentlichen Gesundheitsversorgung.

Rund 70 Prozent der öffentlichen Kliniken haben demnach keine Medikamente mehr, mit denen die Muskeln eines Patienten während des Intubierens entspannt werden. Etwa 60 Prozent könnten ihren Patienten keine Beruhigungsmittel mehr verabreichen.

«Wir haben in den letzten 40 Tagen Briefe an das Gesundheitsministerium geschickt, in denen wir davor gewarnt und um Hilfe gebeten haben», sagte São Paulos Gesundheitsminister Jean Gorinchteyn dem Sender GNews. Er forderte die Regierung auf, den Bundesstaaten zu erlauben, die Medikamente direkt bei Lieferanten zu kaufen.

Mehr als 360'000 Corona-Tote

Brasilien steht mit mehr als 360'000 Corona-Toten weltweit an zweiter Stelle nach den USA. Die Zahl der Infektionsfälle im Land seit Beginn der Pandemie liegt bei über 13 Millionen. Auch in dieser Statistik liegt das Land auf dem zweiten Platz hinter den Vereinigten Staaten.

Die dramatische Corona-Lage hat die Regierung von Präsident Jair Bolsonaro in eine schwere Krise gestürzt. Bolsonaro hatte die Gefahren durch das Coronavirus immer wieder verharmlost und Corona-Auflagen einzelner Regional- und Kommunalbehörden wegen ihrer ökonomischen Auswirkungen kritisiert.

Kommentare

Weiterlesen

Impfzentrum Ärzte ohne Grenzen
16 Interaktionen
Corona
coronavirus brasilien
47 Interaktionen
São Paulo-Drama
Everyman
1 Interaktionen
Erektionsproblem

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
77 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
11 Interaktionen
Washington

MEHR CORONAVIRUS

corona neue mutation
52 Interaktionen
HKU5-CoV-2
Coronavirus
Studie zeigt
1 Interaktionen
Nach Corona
Coronavirus
381 Interaktionen
Studie

MEHR AUS BRASILIEN

2 Interaktionen
Vorwürfe
bolsonaro
7 Interaktionen
Putsch
rio de janeiro
6 Interaktionen
Gefühlte 50 Grad
Alexander Zverev Jannik Sinner
15 Interaktionen
«Seltsam»