Indonesien will Kinos wieder öffnen
Indonesien wurde besonders stark von der Corona-Pandemie getroffen. Das Land will nun die Kinos wieder öffnen, da sie zur Unterhaltung der Menschen beitragen.
Das Wichtigste in Kürze
- Bereits mehr als 160'000 Menschen wurden in Indonesien positiv auf Corona getestet.
- Das Land gehört zu den am stärksten betroffenen Ländern von der Corona-Pandemie.
- Nun will aber Indonesien seine Kinos wieder öffnen.
Das besonders schwer von der Corona-Pandemie betroffene Indonesien will seine Kinos wieder öffnen. Filme machten die Menschen glücklich und könnten so das Immunsystem stärken. Das erklärte der Sprecher der nationalen Covid-19-Task-Force, Wiku Adisasmito, am Donnerstag.
Die Lichtspielhäuser des Inselstaats sind seit März geschlossen. «Die Kinos tragen massgeblich zur Unterhaltung der Öffentlichkeit bei. Und wenn sie die Menschen glücklich machen, können diese ihre Immunität stärken», sagte Adisasmito.
Maskenpflicht während Vorführungen
Jedoch sollen nur Filmfans zwischen 13 und 59 Jahren ohne schwere Vorerkrankungen zugelassen werden. Diese müssen zudem während der Vorführungen ständig eine Maske tragen.
In Indonesien lag die Zahl der seit Beginn der Pandemie bestätigten Infektionen am Mittwoch bei mehr als 160'000. Fast 7000 Menschen sind in Verbindung mit Covid-19 gestorben.