Lula hält Selenskyi für Ukraine-Krieg so verantwortlich wie Putin

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Brasilien,

Der brasilianische Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva kritisiert Selenskyjs Verhalten im Ukraine-Krieg. Dieser sei «genauso verantwortlich wie Putin».

Luiz Inácio Lula da Silva
Luiz Inácio Lula da Silva will die Klima- und Umweltpolitik verbessern. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Luiz Inácio Lula da Silva hat den ukrainischen Präsidenten Selenskyj stark kritisiert.
  • Dieser sei «genauso verantwortlich wie Putin», sagte der brasilianische Ex-Präsident.

Der ehemalige brasilianische Staatschef Luiz Inácio Lula da Silva hat den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyi für seine Haltung im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine kritisiert.

«Dieser Typ ist für den Krieg genauso verantwortlich wie Putin», sagte Lula dem Magazin «Time» in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview. Es sei unverantwortlich von westlichen führenden Politikern, Selenskyi zu feiern statt sich auf Verhandlungen hinter verschlossenen Türen zu konzentrieren. «Wir ermutigen diesen Typen – und dann denkt er, er sei das Sahnehäubchen.»

ukraine krieg
Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj will, dass sein Land möglichst bald der EU beitritt. - sda - Keystone/AP/Efrem Lukatsky

Er habe nie aufgegeben, sagte Lula mit Blick auf seine eigene Rückkehr in die erste Reihe der Politik. «Politik ist in jeder Zelle meines Körpers, weil ich einen guten Grund habe.» Der ehemalige brasilianische Staatschef will mit seinem früheren Kontrahenten Gerardo Alckmin in den Wahlkampf für eine mögliche Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl in Brasilien im Oktober ziehen.

Lula wegen Korruption im Gefängnis

Lula, 76, regierte Brasilien von 2003 bis 2011. Im Jahr 2018 wurde er wegen Korruption und Geldwäsche zu zwölf Jahren und einem Monat Haft verurteilt. Obwohl der populäre linke Politiker in den Umfragen vorne gelegen hatte, konnte er nicht an der Präsidentenwahl 2018 teilnehmen. Der rechtspopulistische Jair Bolsonaro gewann.

Ein Richter am Obersten Gerichtshof in Brasília hob die Verurteilungen Lulas im März vergangenen Jahres auf, womit dieser seine politischen Rechte zurückbekam. Bald darauf kehrte er auch auf die politische Bühne zurück. In jüngsten Umfragen liegt Lula vor Bolsonaro, der sich eine weitere Amtszeit sichern will.

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj Ignazio Cassis
341 Interaktionen
Fritz!Box quer
2 Interaktionen

Mehr Ukraine Krieg

Ukraine Krieg
6 Interaktionen
ukraine krieg
32 Interaktionen
15 Interaktionen

Mehr aus Brasilien

kaffee preise hoch
1 Interaktionen
Jair Bolsonaro
3 Interaktionen