Nordkorea: Kim Jong Un und Donald Trump treffen sich in Singapur
Es ist das erste Mal, dass sich ein amerikanischer Präsident mit dem nordkoreanischen Machthaber trifft. Laut Medienberichten soll das historische Gipfel-Treffen im Juni in Singapur stattfinden.
Das Wichtigste in Kürze
- Kim Jong Un und Donald Trump wollen sich in Kürze treffen.
- Medien zufolge soll das wichtige Polit-Treffen im Juni in Singapur durchgeführt werden.
- Seit dem Gipfel-Treffen in Panmunjom Ende April entspannt sich die angespannte Beziehung beider Staaten zunehmend.
Laut südkoreanischen Medienberichten werden sich US-Präsident Donald Trump und der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un schon bald in Singapur treffen. Wie die auflagestarke Zeitung «Chosun Ilbo» berichtet, soll das Treffen Mitte Juni durchgeführt werden.
Historische Zusammenkunft
Bei der Zusammenkunft der beiden Machthaber würde es sich um ein historisches Treffen handeln. Es ist das erste Mal, dass sich ein amerikanischer Präsident mit einem nordkoreanischen Machthaber trifft.
Bereits am Freitag hatte Trump getwittert, dass die beiden Regierungen sowohl einen Termin wie auch einen Ort für das Treffen gefunden haben. Genaueres gab der US-Präsident jedoch nicht bekannt. Bis vor kurzem waren noch Orte wie Genf oder die Mongolei als Austragungsort des «Friedensgipfel» denkbar gewesen.
Das Treffen zwischen Trump und dem südkoreanischen Präsidenten Moon Jae-in wird am 22. Mai im Weissen Haus stattfinden.
Beziehungen entspannen sich
Im den vergangenen Wochen entspannte sich die Situation zwischen Nordkorea und den USA zunehmend. Am historischen Gipfeltreffen im Grenzort Panmunjom nahmen Kim Jong Un und Südkoreas Präsident teil. Dabei wurde die «vollständige nukleare Abrüstung» beschlossen.