Tod

Pakistan ruft Trauertag nach Tod Raisis aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Pakistan,

Pakistan trauert um den iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi, der bei einem Helikopterabsturz ums Leben kam.

Ebrahim Raisi
Der iranische Präsident Ebrahim Raisi verunglückte durch Absturz eines Helikopters. (Archivbild) - Uncredited/Iranian Presidency Office/AP

Nach dem Tod des iranischen Präsidenten Ebrahim Raisi bei einem Helikopterabsturz hat das Nachbarland Pakistan einen Tag der Trauer ausgerufen. Das schrieb der pakistanische Premierminister Shehbaz Sharif am Montag auf einer Onlineplattform. Das Land würde «als Zeichen des Respekts für Präsident Raisi und seine Weggefährten und aus Solidarität mit dem brüderlichen Iran» die Flagge auf halbmast hissen.

Auch der inhaftierte Ex-Premier Imran Khan kondolierte. «Mit tiefer Trauer haben wir vom tragischen Tod von Präsident Ebrahim Raisi und Aussenminister Hossein Amir-Abdollahian bei einem Helikopterabsturz erfahren», schrieb er. «Sie standen an der Spitze der entschlossenen Unterstützung ihres Landes für das bedrängte palästinensische Volk.»

Erst im April hatten die benachbarten Staaten bei einem Besuch Raisis in Islamabad ihre Beziehungen zueinander vertieft. Anfang des Jahres hatte Pakistan und der Iran sich gegenseitigen militärisch attackiert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

159 Interaktionen
Leber
21 Interaktionen

Mehr aus Pakistan