G20-Gipfel

Politiker und Forscher fordern frühen G20-Gipfel wegen Corona-Krise

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

225 Ex-Politiker, Gesundheitsexperten und Forscher haben einen zeitnahen G20-Gipfel gefordert. So soll armen Ländern in der Coronavirus-Krise geholfen werden.

Zahlreiche Persönlichkeiten setzen sich für einen rascheren G20-Gipfel als das geplante Novembertreffen ein - der Grund ist die Coronavirus-Pandemie. (Symbolbild)
Zahlreiche Persönlichkeiten setzen sich für einen rascheren G20-Gipfel als das geplante Novembertreffen ein - der Grund ist die Coronavirus-Pandemie. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/AP/Susan Walsh

Das Wichtigste in Kürze

  • 225 Ex-Politiker, Gesundheitsexperten und Forscher fordern einen zeitnahen G20-Gipfel.
  • So soll armen Ländern in der Coronavirus-Krise geholfen werden.

225 früher hochrangige Politiker, Gesundheitsexperten und Forscher haben einen zeitnahen G20-Gipfel gefordert. Damit soll armen Ländern in der Coronavirus-Krise geholfen werden.

Die Coronavirus-Pandemie treibe Millionen Menschen in die Armut, erklärten die Unterzeichner am Dienstag in einem offenen Brief. Zu ihnen zählen auch der ehemalige deutsche Aussenminister Joschka Fischer und der frühere österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Auch die britischen Ex-Premierminister Gordon Brown, Tony Blair und John Mayor sowie der frühere Uno-Generalsekretär Ban Ki-moon.

Die Unterzeichner fordern unter anderem einen erheblichen Schuldenerlass für arme Staaten. Weiter forden sie wirkungsvolle Finanzspritzen zur Unterstützung von Ländern mit schlechter Gesundheitsversorgung sowie für Impfstoffe gegen das Coronavirus.

Nächster Gipfel erst im November geplant

Saudi-Arabien hat in diesem Jahr den Vorsitz in der «Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer». Diese repräsentiert zwei Drittel der Weltbevölkerung, 85 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung und 75 Prozent des Welthandels. Der G20 gehören die Europäische Union und 19 führende Wirtschaftsnationen an, darunter die USA, China, Russland und Deutschland.

Der nächste reguläre Gipfel der Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer soll erst in der zweiten Novemberhälfte stattfinden. Dies in der saudischen Hauptstadt Riad stattfinden. Die Unterzeichner des Briefes halten das angesichts des Ausmasses der Coronavirus-Krise für zu spät. Werde nicht früher gehandelt, könnte eine zweite Covid-Welle die ärmsten Länder erfassen, hiess es.

Kommentare

Weiterlesen

Covid
Riad
G20 Gesundheitsminister Gipfel
17 Interaktionen
Virtuell
2 Interaktionen
Entwicklungsländer
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN NEWS

Marco Odermatt
36 Interaktionen
«Immer gewinnen»
berlinale
Berlinale 2025
Genf
16 Interaktionen
Genf

MEHR G20-GIPFEL

11 Interaktionen
G20-Gipfel
Differenzen
G20 leaders' summit kicks off in Rio de Janeiro
7 Interaktionen
Beim G20-Gipfel
3 Interaktionen
Rio de Janeiro

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

yooka replaylee rextro
Yooka-Replaylee
Keir Starmer
4 Interaktionen
London
Prinz William Kate Party Ibiza
11 Interaktionen
Bei Skandal-Onkel
russland
11 Interaktionen
Jahrestag