Ramsan Kadyrow und seine Verbindungen zur UFC
Der tschetschenische Machthaber Kadyrow unterhält Verbindungen zu Kämpfern der UFC (Ultimate Fighting Championship) wie Khamazat Chimaev.
Das Wichtigste in Kürze
- Der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow unterhält Verbindungen in die UFC.
- Kürzlich zeigte sich Khamazat Chimaev vor einem Kampf mit dem Machthaber auf Instagram.
Auf den ersten Blick scheint die UFC (Ultimate Fighting Championship) nichts mit Tschetschenien am Hut zu haben. Aber zum Präsidenten Ramsan Kadyrow scheint sie gut zu passen, zeigt er sich in Videos doch gerne sportlich und kämpferisch. Doch dabei bleibt es nicht: Wie die «New York Times» berichtet, unterhält er beste Verbindungen zu Kämpfern in der UFC.
Eine besonders interessante Personalie ist Khamazat Chimaev. Der ungeschlagene Weltergewichtler ist auf dem besten Weg, die nächste grosse Nummer der UFC zu werden. Dieser zeigte sich vor dem Kampf in seiner Insta-Story mit Kadyrow, unterhielt sich mit ihm per Videochat.
Und das ist nur die jüngste Aktion der beiden. Der Kämpfer wurde in der Vergangenheit öfters auf Partys Kadyrows zu sehen oder bekam gleich einen Mercedes geschenkt.
Kadyrow hat Beziehungen zu mehreren Kämpfern der UFC
Aber Chimaev ist nicht der einzige – so trainierten diverse Kämpfer der Ultimate Fighting Championship im Fitnessstudio des Präsidenten. Auch US-amerikanische Kämpfer haben den Tschetschenen besucht oder gleich in der Absolute Championship Akhmat gekämpft, der Kadyrow vorsteht.
Der Tschetschenische Präsident befürwortet den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Doch auch schon vor dem Krieg gehörte Kadyrow zu einer umstrittenen Person in Putins Russland. So werden ihm unter anderem diverse Menschenrechtsverletzungen, wie die Verfolgung und Folterung Homosexueller, und Korruption vorgeworfen.