Ukraine Krieg: Wolodymyr Selenskyj bereitet sich auf Atomangriff vor
Wolodymyr Selenskyj bereitet sich auf einen russischen Atomangriff vor – und rät auch der Weltbevölkerung, für das Schlimmste gewappnet zu sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Wolodymyr Selenskyj bereitet sich auf Atomangriff durch Russland vor.
- Der ukrainische Präsident rät auch der Welt, für den Fall gewappnet zu sein.
Der Krieg mit Russland birgt das Risiko des Unvorstellbaren: eines Einsatzes von Nuklearwaffen. Dem ist sich auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bewusst.
Erst am Freitag warnte er vor einem möglichen Einsatz von Atomwaffen durch Russland. Nun zieht der 44-Jährige nach und fordert die Welt auf, sich auf das Schlimmste vorzubereiten.
«Nicht nur ich – die ganze Welt, alle Länder müssen besorgt sein», warnte der 44-Jährige im Interview mit CNN. «Wir sollten nicht auf den Moment warten, in dem Russland beschliesst, Atomwaffen einzusetzen. Wir müssen uns darauf vorbereiten.»
Russland zerstört Militärfabrik nahe Kiew
Selenskyj riet der Weltbevölkerung, sich mit Medikamenten gegen Strahlung und Luftschutzbunker auf einen möglichen Atomkrieg vorzubereiten. Am Schluss fügte er dann noch hinzu, dass die Russen «jede Waffe einsetzen können, davon bin ich überzeugt».
In der Zwischenzeit verstärkte Wladimir Putin seine Offensive gegen die Ukraine. Gleich mehrere Städte – darunter Kiew, Charkiw und Lwiw – stehen unter Beschuss der russischen Armee. Die Munitionsfabrik nahe der Siedlung von Browaryj in der Region Kiew soll sogar mit hochpräzisen luftgestützten Raketen zerstört worden sein.