Terror

Somalia: Islamistischer Terror fordert Dutzende Todesopfer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Somalia,

Die islamistische Al-Shabaab-Miliz hat Somalia erneut mit Terror überzogen. Dutzende Terroristen und Militärangehörige sollen ums Leben gekommen sein.

Somalia Terror Militär Strassenszene
Somalische Einsatzkräfte nach einem Anschlag der islamistischen Terrormiliz Al-Shabaab. (Archivbild) - keystone

Die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab hat nach eigenen Angaben bei zwei Anschlägen in Zentralsomalia mindestens 53 Soldaten getötet. Die Miliz brachte demnach am Dienstag mit Sprengstoff beladene Fahrzeuge vor einer Kaserne zur Explosion, anschliessend kam es zu heftigen Kämpfen.

Ein somalischer Regierungssprecher sagte hingegen, bei dem Angriff seien zehn Islamisten getötet worden. Die Zahl der getöteten Soldaten bezifferte er mit lediglich fünf.

Schon am späten Dienstagabend war es in der erst vor kurzem aus der Kontrolle der Terrormiliz befreiten Stadt Haradhere zu einem weiteren Angriff von Al-Shabaab-Kämpfern gekommen. Ein Sprecher des Informationsministeriums in Mogadischu sprach am Mittwoch von dutzenden Toten auf beiden Seiten.

Islamisten nutzen Ramadan zum Terror

Bereits in den vergangenen Jahren hatten sich während des muslimischen Fastenmonats Ramadan Attacken von Al-Shabaab in dem Land am Horn von Afrika gehäuft. Die Terrormiliz hatte in den vergangenen Wochen versucht, in Mogadischu wieder an Boden zu gewinnen, nachdem sie in den vergangenen Jahren zurückgedrängt worden war und die Bewohner der Hauptstadt ein relativ stabiles Leben hatten. Unter anderem wurde ein Hotel nahe dem Präsidentenpalast in Mogadischu angegriffen.

Kommentare

Contamination

Dieser islamistische Albtraum muss schnell und radikal beendet werden. Es wird allerhöchste Zeit, dass mit grosser Entschlossenheit gehandelt wird. Statt sich gegenseitig zu bekämpfen, sollte man sich zusammentun und gegen diese Verbrecher vorgehen. Es muss auch in Europa die grenzenlose Blauäugigkeit aufgeben werden. Wenn bereits in europäischen Städten Scharia-Streifen auf Patrouille gehen, dann sollten überall die Alarmglocken laut schrillen. Was heute in Syrien, Somalia oder im Irak passiert, kann sich schon übermorgen in Europa abspielen.

User #1333 (nicht angemeldet)

Die Amis zogen sich vor 2 Jahren Fluchtartig zurück.

Weiterlesen

Krankenwagen Mogadischu