Sorge wegen Dominanz grosser Online-Plattformen

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Bolivien,

Die grossen Online-Plattformen werden immer mächtiger auf dem Markt und das Bundeskartellamt kann nur bedingt dagegen vorgehen. Verbraucherschützer fordern nun, dass die Bundesregierung endlich ihr neues Wettbewerbsrecht auf den Weg bringt.

Ein Sortiermitarbeiter von Amazon trägt in einem Verteilzentrum ein Paket. Verbraucherschützer sehen die zunehmende Marktmacht grosser Online-Plattformen wie Amazon mit Sorge. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Ein Sortiermitarbeiter von Amazon trägt in einem Verteilzentrum ein Paket. Verbraucherschützer sehen die zunehmende Marktmacht grosser Online-Plattformen wie Amazon mit Sorge. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Verbraucherschützer sehen die zunehmende Marktmacht grosser Online-Plattformen wie Amazon mit Sorge.

Problematisch sei, dass diese inzwischen nicht mehr nur als Marktplatz, sondern auch selbst als Verkäufer aufträten, sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands, Klaus Müller, der Deutschen Presse-Agentur. Dabei nutzten sie gesammelte Daten, um zielgenau Produkte anzubieten, die sich besonders gut verkauften. «Das heisst, sie werden vom Schiedsrichter zum Mitspieler. Und niemand von uns hätte Lust auf ein Fussballspiel, wo der Schiedsrichter plötzlich selber Tore schiessen darf», betonte Müller.

Gerade in der Corona-Krise hätten Plattformen wie Amazon einen «wahnsinnigen Gewinnschub» verzeichnet. Umso dringender sei, dass die Bundesregierung endlich ihr neues Wettbewerbsrecht auf den Weg bringe, sagte Müller. «Dieses Instrumentarium würde dem Bundeskartellamt eine präventive Möglichkeit geben, gerade im Bereich der digitalen Wirtschaft aktiv vorzugehen, um Marktmacht zu bekämpfen.»

Der Entwurf von Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sieht strengere Spielregeln für marktbeherrschende Plattformen vor. So sollen die Kartellbehörden ihnen verbieten können, Angebote von Wettbewerbern und eigene Angebote – etwa bei der Darstellung von Suchergebnissen – ungleich zu behandeln. Verbraucher sollen sich unbeeinflusst für das für sie beste Produkt entscheiden können.

Müller mahnte auch eine europaweite Lösung an. «Es ist absolut möglich, wenn sich Europa einig ist, Facebook, Apple, Google, Alibaba und andere an europäisches Recht zu binden», betonte er. «Das geht, man muss es nur wollen.»

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