Eine neue Studie hat die freundlichsten Länder der Welt gefunden. Dabei schneidet Deutschland deutlich besser als die Schweiz ab.
Studie
Eine neue Studie hat die freundlichsten Länder der Welt gefunden. (Symbolbild) - pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Studie hat die weltweit freundlichsten Nationen gefunden.
  • Die Schweiz belegt dabei den 20. Platz.
  • Südafrika ist auf Platz eins, Deutschland auf Rang acht.
Ad

Jetzt ist es klar: In Südafrika gibt es die nettesten Menschen der Welt!

Eine neue Studie von Remitly, einem digitalen Anbieter von Finanzdienstleistungen, hat die freundlichsten Nationen der Welt gekürt.

Rund 3000 Menschen aus 27 Ländern wurden für die Studie weltweit zur Freundlichkeit befragt. Im Fokus der Befragungen stand, ob sich Menschen um ihre Mitmenschen kümmern und ob sie sich Zeit für sie nehmen.

Mit Südafrika das Podest teilen sich Griechenland auf dem zweiten und Kroatien auf dem dritten Platz. Es folgen im Top-Ten-Ranking Mexiko, Schweden, Australien, Kanada, Deutschland, Estland und Belgien. Damit sind fünf Kontinente in den Top Ten vertreten, Asien ist nicht dabei.

Schweiz belegt in Studie nur 20. Platz

Die Schweiz hat es knapp noch in die Top 20 der freundlichsten Länder geschafft – auf Platz 20. Ganze zwölf Plätze trennen damit die Schweizer von den deutschen Nachbarn, die auf dem achten Rang stehen.

südafrika
In Südafrika soll es die freundlichsten Menschen geben. (Symbolbild)
deutsch
Die Deutschen belegen den achten Platz in der Freundlichkeitsstudie. (Symbolbild)
schweizer
Schweizer belegen den 20. Rang auf der weltweiten Freundlichkeitsskala. (Symbolbild)

Und das, obwohl Deutsche gemäss dem Klischee eher weniger für eine offene und herzliche Art bekannt sind. Auch unsere südlichen Nachbarn schlagen uns: Italien ist auf Platz 13. Österreich (Platz 21) und Frankreich (Platz 22) schneiden dafür schlechter ab.

Auch die USA haben schlechter als erwartet abgeschlossen: Die Amis sind auf Platz 15. Dabei ist das Land für seine zuvorkommende und freundliche Kultur bekannt.

Freundlichkeit für Auswandern und Tourismus wichtig

Ollie Cassel von Remitly sagt: «Freundlichkeit ist eine so wichtige Eigenschaft, insbesondere wenn man vorhat auszuwandern. Die Herzlichkeit und Offenheit von Fremden kann einen grossen Unterschied machen. Speziell wenn es darum geht, sich willkommen und heimisch zu fühlen.»

Wie wichtig ist dir Freundlichkeit beim Reisen?

Infolge der Erholung des Tourismus von der Pandemie habe man die weltweite Freundlichkeit auf die Probe stellen wollen. Der Einfluss des Tourismus ist laut der Studie spürbar, da auch Gastfreundschaft in der Bewertung eine Rolle spielt. Die drei erstplatzierten Länder – Südafrika, Griechenland und Kroatien – haben eine ausgeprägte Tourismusindustrie.

Freundlichkeit wird also ausserhalb der Schweiz grösser geschrieben. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Befragten die Schweizer mit den viertplatzierten Schweden verwechselt haben ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Top TenStudie