Laut dem Fahrdienst Uber sind die Schweizer nicht gerade die höflichsten Mitfahrer. Ganz vorne im Freundlichkeits-Ranking liegen die Kroaten.
Uber
Ein Ranking des Fahrdiensts Uber zeigt: Besonders beliebte Fahrgäste sind die Schweizer nicht. - AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Fahrdienst Uber hat die Freundlichkeits-Bewertung seiner Fahrgäste ausgewertet.
  • Schweizer Mitfahrer erreichen dabei nur Platz 34 von 56.
  • Am freundlichsten sind die Mitfahrer in Kroatien – gefolgt von Paraguay und Deutschland.
Ad

Für den Random Acts of Kindness Day 2020, also den «Tag der grundlosen Nettigkeit», hat Uber die Bewertung der Fahrgäste durch die Uber-Fahrer ausgewertet.

Das Resultat: Die Kroaten liegen im Ranking der Freundlichkeit an der Spitze, dicht gefolgt von Paraguay und Deutschland. Die Schweizer landen hingegen lediglich auf Platz 34 von 56, wie das Unternehmen schreibt.

Bei Uber können sich jeweils Fahrer und Fahrgast gegenseitig bewerten. Wenn ein Fahrer eine besonders negative Bewertung aufweist, kann Uber ihn rausschmeissen. Für Mitfahrer gibt es diese Konsequenzen allerdings nicht, wie das Newsportal «t3n» schreibt.

Lausanner die höflichsten Schweizer

Am besten bewertet wurden in der Schweiz die Fahrgäste in Lausanne, vor den Nutzern in Basel. Dahinter folgen die Genfer, auf Platz 4 liegt Zürich. Immerhin: In New York, London oder Paris ist das durchschnittliche Rating tiefer als in allen Schweizer Städten.

Uber
Uber-Taxis werden via App organisiert. - dpa

In den USA gibt es freitags die meisten Fünf-Sterne-Bewertungen, ebenso in der Schweiz und Frankreich. In Österreich und Deutschland ist es dafür der Montag, in Italien oder Australien der Dienstag, in Brasilien und den Niederlanden der Mittwoch.

Weltweit gesehen sind die Fahrgäste montags am freundlichsten. Der Sonntag ist dafür der Tag, an dem die Chance auf fünf Sterne am kleinsten ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SterneUber