Swiss muss wegen Unwetter in Dubai Flüge annullieren
In Dubai herrscht aufgrund der heftigen Regenfälle Ausnahmezustand. Die Startbahnen des Flughafens sind überschwemmt – das hat auch Auswirkungen auf die Swiss.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Swiss muss wegen des Unwetters in Dubai zwei Flüge annullieren.
- Die Passagiere werden auf andere Verbindungen umgebucht.
- Eine Crew ist in Abu Dhabi gestrandet, soll aber heute Abend zurückfliegen.
Dubai erlebt derzeit die schwersten Niederschläge seit 75 Jahren. Teile von Dubai sind stark überschwemmt, ganze Strassen stehen unter Wasser. Auch der Flughafen in der Metropole leidet unter den Wassermassen – die Startbahnen sind überschwemmt.
Der Flughafen spricht von einer «erheblichen Störung». Es kommt zu Verspätungen und Umleitungen im Flugverkehr. Alle Reisende, die mit der staatlichen Fluggesellschaft Emirates fliegen, können am Mittwoch nicht einchecken.
Auch die Swiss ist vom Unwetter betroffen. Sprecherin Meike Fuhlrott sagt gegenüber Nau.ch: Die Airline hat vorsorglich «vor dem Hintergrund der weiterhin ausserordentlichen Situation in Dubai» zwei für heute Mittwoch geplante Flüge annulliert.
Es handelt sich um Flug LX242 von Zürich nach Dubai und LX243 von Dubai nach Zürich. Aktuell sei man dabei, die Passagiere auf andere Verbindungen umzubuchen.
«Flug LX242, der gestern von Zürich nach Dubai fliegen sollte, ist nach Abu Dhabi ausgewichen», so Fuhlrott. Der als Rückflug von Dubai nach Zürich geplante Flug LX243 werde ohne Passagiere direkt von Abu Dhabi nach Zürich zurückkehren. Denn eine reguläre Abfertigung sei nach wie vor nicht möglich.
«Die Besatzung des gestrigen Fluges befindet sich nun im Hotel in Abu Dhabi», sagt die Swiss-Sprecherin. «Geplant ist, dass sie heute Abend mit dem leeren Flugzeug zurückkehrt.»