In Dubai herrscht aufgrund der heftigen Regenfälle Ausnahmezustand. Die Startbahnen des Flughafens sind überschwemmt – das hat auch Auswirkungen auf die Swiss.
Das Video zeigt die Folgen des Sturms in Dubai mit Zusammenschnitten aus mehreren Aufnahmen. - X@Top_Disaster

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Swiss muss wegen des Unwetters in Dubai zwei Flüge annullieren.
  • Die Passagiere werden auf andere Verbindungen umgebucht.
  • Eine Crew ist in Abu Dhabi gestrandet, soll aber heute Abend zurückfliegen.
Ad

Dubai erlebt derzeit die schwersten Niederschläge seit 75 Jahren. Teile von Dubai sind stark überschwemmt, ganze Strassen stehen unter Wasser. Auch der Flughafen in der Metropole leidet unter den Wassermassen – die Startbahnen sind überschwemmt.

Der Flughafen spricht von einer «erheblichen Störung». Es kommt zu Verspätungen und Umleitungen im Flugverkehr. Alle Reisende, die mit der staatlichen Fluggesellschaft Emirates fliegen, können am Mittwoch nicht einchecken.

In der Wüstenstadt Dubai fällt derzeit rekordverdächtiger Regen. Dieses Video wurde Nau.ch am späten Dienstagabend zugestellt. - zVg

Auch die Swiss ist vom Unwetter betroffen. Sprecherin Meike Fuhlrott sagt gegenüber Nau.ch: Die Airline hat vorsorglich «vor dem Hintergrund der weiterhin ausserordentlichen Situation in Dubai» zwei für heute Mittwoch geplante Flüge annulliert.

Es handelt sich um Flug LX242 von Zürich nach Dubai und LX243 von Dubai nach Zürich. Aktuell sei man dabei, die Passagiere auf andere Verbindungen umzubuchen.

Heavy rainfall in the United Arab Emirates
Dubai wurde in der Nacht von einem heftigen Sturm getroffen.
Arabian Peninsula Rain
Es ist so viel Regen gefallen wie seit 75 Jahren nicht mehr. (AP Photo/Jon Gambrell)
Arabian Peninsula Rain
Schnellstrassen stehen unter Wasser. (AP Photo/Jon Gambrell)
swiss
Die Swiss hat deshalb zwei Flüge annullieren müssen.

«Flug LX242, der gestern von Zürich nach Dubai fliegen sollte, ist nach Abu Dhabi ausgewichen», so Fuhlrott. Der als Rückflug von Dubai nach Zürich geplante Flug LX243 werde ohne Passagiere direkt von Abu Dhabi nach Zürich zurückkehren. Denn eine reguläre Abfertigung sei nach wie vor nicht möglich.

Waren Sie schon mal in Dubai?

«Die Besatzung des gestrigen Fluges befindet sich nun im Hotel in Abu Dhabi», sagt die Swiss-Sprecherin. «Geplant ist, dass sie heute Abend mit dem leeren Flugzeug zurückkehrt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAusnahmezustandFlughafenEmiratesWasserUnwetter