Syrien: Militär übernimmt Kontrolle von Duma

DPA
DPA

Russland,

Damit sollen die syrischen Regierungstruppen auch die Kontrolle über ganz Ost-Ghuta übernommen haben. In den vergangenen Tagen verliessen Tausende Menschen die Stadt Duma.

In Damaskus sollen zwei Raketen eingeschlagen haben. (Symbolbild)
In Damaskus sollen zwei Raketen eingeschlagen haben. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Russischen Berichten zufolge sollen syrische Regierungstruppen die Kontrolle über Duma übernommen haben.
  • Damit dürfte auch ganz Ost-Ghuta unter der Kontrolle der syrischen Regierung sein.

Nach wochenlangen Kämpfen haben die syrischen Regierungstruppen russischen Angaben zufolge die Kontrolle über die Stadt Duma übernommen. Die Nationalflagge wehe über dem Rathaus von Duma - und damit auch über ganz Ost-Ghuta, sagte der russische Generalmajor Juri Jewtuschenko der Agentur Interfax zufolge. Er sprach von einem «symbolischen Ereignis» für das Bürgerkriegsland Syrien. Zudem habe die russische Militärpolizei in Duma die Arbeit aufgenommen, um für Sicherheit zu sorgen, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit.

In den vergangenen Tagen hatten Tausende Menschen die zuletzt von Rebellen gehaltene Stadt verlassen. Die Evakuierung Dumas war unter Beteiligung Russlands ausgehandelt worden. Duma liegt in der Region Ost-Ghuta und ist nur wenige Kilometer von der Hauptstadt Damaskus entfernt.

Die USA machen die syrische Regierung für einen Einsatz von Giftgas in Duma verantwortlich. US-Präsident Donald Trump hatte deswegen mit einem Raketeneinsatz in Syrien gedroht. Syriens Schutzmacht Russland weist die Vorwürfe gegen Damaskus zurück.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Alle Optionen offen
Nach Giftgas-Angriff
3 Interaktionen
Reaktionen auf Trumps Drohung
d
Ferienreif?

MEHR IN NEWS

Schlaf Jugendlicher Studie
2 Interaktionen
Studie
Studenten Universität
18 Interaktionen
KI ist schuld
Ejal Zamir
1 Interaktionen
Im Gazastreifen
ID Schweiz neu
23 Interaktionen
Dokumente gefälscht

MEHR AUS RUSSLAND

1 Interaktionen
Popow
Wladimir Putin
7 Interaktionen
Rüstung
Russlands Aussenamtssprecherin Maria Sacharowa.
13 Interaktionen
Lobt Trump
Kremlsprecher Dmitri Peskow
5 Interaktionen
Laut Kreml