Toyota

Toyota-Tochter Daihatsu setzt sämtliche Fahrzeuglieferungen aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Japan,

Toyota-Tochter Daihatsu stoppt weltweit die Auslieferung ihrer Fahrzeuge aufgrund neu entdeckter Sicherheitsprobleme.

toyota
Toyota-Tochter Daihatsu stoppt Auslieferungen. (Archivbild) - keystone

Die Toyota-Tochter Daihatsu stoppt nach Sicherheitsmängeln die Auslieferung aller Fahrzeugmodelle. Bei einer Untersuchung seien – zusätzlich zu im Frühjahr festgestellten Problemen bei Türverkleidungen und Seitenaufpralltests – neue Unregelmässigkeiten festgestellt worden, teilte Toyota am Mittwoch in Tokio mit. Diese betrafen den Angaben zufolge insgesamt 64 Fahrzeugmodelle, darunter 22 Modelle, die von Toyota verkauft werden.

Als Reaktion habe Daihatsu beschlossen, «die Auslieferung aller von Daihatsu entwickelten und derzeit in Produktion befindlichen Modelle sowohl in Japan als auch in Übersee vorübergehend auszusetzen». Ein unabhängiges Gremium hatte Ermittlungen gegen Daihatsu eingeleitet, nachdem im Frühjahr Probleme bekannt geworden waren.

Eine grundlegende Reform für eine Wiederbelebung

Toyota kündigte zugleich eine «grundlegende Reform» an, «um Daihatsu als Unternehmen neu zu beleben». Dies erfordere nicht nur eine Überprüfung des Managements und der Geschäftsabläufe, sondern auch eine Überprüfung der Organisation und Struktur. Toyota werde die «Wiederbelebung von Daihatsu in vollem Umfang unterstützen».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

3 Interaktionen

Mehr in News

Mehr Toyota