Ukraine-Krieg: Iran schickt offenbar erste Drohnen an Russland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der Iran hat einem US-Medienbericht zufolge erste Drohnen an Russland für den Einsatz in der Ukraine geschickt.

ukraine krieg schlaf
Der russische Präsident Wladimir Putin. (Archiv) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Zeitung berichtet, dass Iran damit begonnen hat, Drohnen an Russland zu schicken.
  • Bei ersten Tests hatten die Streitkräfte allerdings mit vielen Fehlfunktionen zu kämpfen.

Wie die «Washington Post» am Montag unter Berufung auf Geheimdienstkreise berichtete, wurden bereits am 19. August mindestens zwei verschiedene Typen an unbemannten Flugzeugen geliefert. Diese könnten für den Beschuss von Radaranlagen, Artillerie und anderen militärischen Objekten eingesetzt werden.

Allerdings hätten die russischen Streitkräfte bei ersten Tests mit zahlreichen Fehlfunktionen zu kämpfen gehabt. Die Russen seien «nicht zufrieden». Dem Bericht zufolge geht die US-Regierung davon aus, dass der Iran noch Hunderte weitere Drohnen an Moskau liefern wird.

Die USA hatten im Juli erklärt, dass sie davon ausgingen, dass Russland iranische Kampfdrohnen erwerben wolle. So habe offenbar eine russische Regierungsdelegation einen iranischen Flughafen für eine Vorführung angriffsfähiger Drohnen besucht, hiess es. Putin war ebenfalls im Juli für ein Gipfeltreffen mit seinem iranischen und türkischen Kollegen in Irans Hauptstadt Teheran gereist.

Weiterlesen

Wetzikon
Wetzikon ZH
Winnyzja
72 Interaktionen
«Unverzeihlich»
2 Interaktionen
Hamburg
d
Ferienreif?

MEHR IN NEWS

Restaurant
18 Interaktionen
Plötzlich 5 Sterne
südkorea mit usa
Zollpaket
limmat
2 Interaktionen
Anklage

MEHR UKRAINE KRIEG

Ukrainekrieg - Kiew
Ukraine-Krieg
Raketenangriff
Ukraine-Krieg
Odessa
4 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Rubio
34 Interaktionen
Ukraine-Krieg

MEHR AUS RUSSLAND

Auto explodiert
Russland
Strafverfahren
US-Sondergesandter Steve Witkoff und Kremlchef Wladimir Putin
6 Interaktionen
Interfax
1 Interaktionen
Popow