UN: In einem Jahr schon mehr als 2000 Tote im Libanon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Im Libanon wurden seit Oktober 2023 über 2000 Menschen durch die Gewalt zwischen Hisbollah und Israel getötet.

Angriffe
Im Libanon forderte die Eskalation zwischen Hisbollah und Israel über 2000 Todesopfer. (Archivbild) - Gil Eliyahu/JINI/XinHua/dpa

Im Libanon sind seit Oktober 2023 nach UN-Angaben durch die Gewalteskalation zwischen der proiranischen Hisbollah-Miliz und Israel mehr als 2000 Menschen getötet worden. Das berichtet das UN-Menschenrechtsbüro in Genf unter Berufung auf das dortige Gesundheitsministerium. Darunter seien 100 Nothilfesanitäter und andere Angehörige des Gesundheitspersonals gewesen.

Im Oktober vor einem Jahr hatte die Terrormiliz Hisbollah im Libanon ihre Angriffe auf Israel massiv ausgeweitet. Vorausgegangen waren die Terroranschläge auf Israel am 7. Oktober 2023 und Israels Reaktion, der Terrororganisation Hamas im Gazastreifen den Krieg zu erklären. Seit Mitte September greift Israel auch massiv im Libanon an, um die Hisbollah auszuschalten.

«Die libanesische Bevölkerung trägt die Hauptlast dieser jüngsten Phase des Konflikts.» Dies sagte die Sprecherin des UN-Menschenrechtsbüros, Ravina Shamdasani.

Weiterlesen

israel hauptquartier
2 Interaktionen
Israel
spusu
spusu

MEHR IN NEWS

wall street citigroup
Citigroup-CEO
a
68 Interaktionen
«Grausame Auktion»
Kolumne Hässig Eltern Vater
14 Interaktionen
Patrick Hässig
a
7 Interaktionen
«Recycling»

MEHR AUS GENèVE

Donald Trump
64 Interaktionen
Zu Gesprächen
Volker Türk
1 Interaktionen
Verstoss
Medikamente liegen im Lager
Neues Verfahren
Temenos
Im vierten Quartal