Terror

UN untersuchen weiter Terror-Vorwürfe gegen 14 UNRWA-Mitarbeitende

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Vereinte Nationen prüfen weiterhin den Terrorverdacht gegen 14 ihrer Mitarbeiter.

ARCHIV - Ein Tankwagen des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA). Symbolbild Foto: Gehad Hamdy/dpa
Ein Tankwagen des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA). (Symbolbild) Foto: Gehad Hamdy/dpa - sda - Keystone/dpa/Gehad Hamdy

Die Vereinten Nationen prüfen weiterhin den Terrorverdacht gegen insgesamt 14 Mitarbeitende des UN-Palästinenserhilfswerks UNRWA. Nach den schweren Vorwürfen Israels im Januar gegen zwölf Mitarbeitende seien den UN sieben weitere Fälle angezeigt worden, teilte ein Sprecher am Freitag in New York mit.

Die Prüfungen gegen fünf Mitarbeitende seien eingestellt oder ausgesetzt worden, weil entweder nicht genügend oder gar keine Informationen zu diesen Personen vorlägen. Die Inspektoren der internen Untersuchung planten für Mai einen weiteren Besuch in Nahost, hiess es.

Israelische Anschuldigungen und ihre Folgen

UNRWA war im Januar in die Schlagzeilen geraten, weil Israel behauptete, dass zwölf Mitarbeiter in die verheerenden Terrorakte der islamistischen Hamas vom 7. Oktober verwickelt gewesen seien. Als Reaktion auf die Anschuldigungen entliess UNRWA mehrere Beschäftigte.

Einige der wichtigsten Geldgeber, darunter die USA und Deutschland, setzten ihre Zahlungen vorübergehend aus. Berlin hatte zuletzt angekündigt, die Zuwendungen fortsetzen zu wollen.

Weitere Untersuchung zur Neutralität von UNRWA

Eine weitere Untersuchung, die sich damit beschäftigte, inwieweit UNRWA seinen Neutralitätsvorgaben gerecht werde, bescheinigte der Organisation einige «robuste» Mechanismen, sah aber auch Verbesserungsbedarf.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1147 (nicht angemeldet)

Gibt es Namenlisten der Beschuldigten? Sind sie den UNRWA-Beamten und den UNO-Untersuchungsbeamten beikannt? Kennt man Details über ihre Verwandtschaften und politischen Engagements? Kennt man ihren berfuflichen Lebenslauf? Bekamen sie in ihrer eigenen Schulzeit zweifelhafte Lehrmittel von ihren Behörden zur Verfügung gestellt? Ist die UNO-Untersuchung von der UNRWA unabhängig? Es gäbe noch einige Fragen für diese Liste. Sie müsste als Ganzes nach dem 4 oder besser 6-Augen-Prinzip abgearbeitet werden. DANN erst und bei negativem Befund könnte wieder Geld fliessen.

User #4366 (nicht angemeldet)

Erst die Spitze, des Eisberges!

Weiterlesen

15 Interaktionen

Mehr in News

Mehr aus Palestina

Kinder werden umarmt.
7 Interaktionen
gaza
157 Interaktionen
al dschasira
2 Interaktionen
6 Interaktionen