Vater rettet Familie vor Hai-Angriff in Ägypten
Eine Familie wurde in ihrem Ägypten-Urlaub von einem Hai angegriffen. Der Vater hatte sich jedoch vorab informiert und ihn so verjagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine Familie wurde in Ägypten von einem Hai angegriffen.
- Zum Glück hatte der Vater zuvor ein Video zur Abwehr der Tiere gesehen.
- Aus Reflex handelte er richtig und rettete so seine Frau und seine Tochter.
Die Familie Dietz aus dem deutschen Nordrhein-Westfalen erhoffte sich einen schönen Urlaub. Doch eine Begegnung mit einem Hai überschattete ihren Ägypten-Ausflug.
Beim Schnorcheln im Roten Meer beobachteten sie unzählige Tiere. Doch plötzlich tauchte ein Weissspitzen-Hochseehai auf, der eine Länge von ungefähr drei Metern aufwies. Die Eltern und ihre Tochter Sophia befanden sich nur 50 Meter vom Strand entfernt – doch niemand hörte ihre Hilferufe.
Video rettet Familie vor Hai-Angriff
Doch die Gegend ist bekannt für tödliche Haiangriffe. Deswegen hatte sich Vater Dennis Dietz bereits vor dem Urlaub über mögliche Haiangriffe informiert. Als er das Tier sah, handelte er sofort: Mit einem leichten Schubs stiess er den Hai weg.
«Es war ein Instinkt», sagte Dennis in einem Interview gegenüber «RTL». «Ich habe das in Videos gesehen.» Seine schnelle Reaktion rettete ihm und seiner Familie das Leben.
Familie Dietz hatte Glück im Unglück. Denn nachdem sich der Hai kurzzeitig entfernt hatte, flüchteten sie schnell zum Steg. Das Raubtier habe sie nicht weiter verfolgt.
Was man bei einem Haiangriff tun sollte
Der Meeresbiologe und Autor Karsten Brensing lobte das Handeln von Dennis Dietz gegenüber «tz». Durch seine Geste konnte er dem Hai signalisieren, dass sie keine Nahrung seien. «Ein Fisch würde dem Hai nicht an die Nase greifen und ihn wegschieben», so Brensing.
In den vergangenen Jahren stieg die Anzahl der Haiangriffe. Experte Brensing sieht einen eindeutigen Grund: Fischer werfen vermehrt Fischabfälle ins Wasser – und locken damit Haie an. Sollte man einem Hai begegnen, raten Experten primär, Ruhe zu bewahren. Man kann ihn nicht nur durch Schupfen, sondern auch durch das Schlagen auf die Kiemen verjagen.