Venezolaner pflegen Fastnachtsbrauch vom Kaiserstuhl

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Venezuela,

Die alemannische Fastnacht findet in diesen Tagen auch in Venezuela statt.

Als Jokili verkleidete Menschen nehmen an einer Parade während einer Karnevalsfeier teil. Die Menschen strömten in die Strassen dieser deutschstämmigen Stadt, um eine Parade von als Harlekin und Gorillas verkleideten Menschen zu sehen, die Teil der Karnevalsfeierlichkeiten des Landes sind. Foto: Pedro Rances Mattey/dpa
Als Jokili verkleidete Menschen nehmen an einer Parade während einer Karnevalsfeier teil. Die Menschen strömten in die Strassen dieser deutschstämmigen Stadt, um eine Parade von als Harlekin und Gorillas verkleideten Menschen zu sehen, die Teil der Karnevalsfeierlichkeiten des Landes sind. Foto: Pedro Rances Mattey/dpa - sda - Keystone/dpa/Pedro Rances Mattey

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch die Gemeinde Colonia Tovar, etwa 70 Kilometer westlich der venezolanischen Hauptstadt Caracas, zogen am Wochenende Menschen in Jokili-Kostümen.

Die Narrenfiguren sind ein alter Fastnachtsbrauch in Endingen am Kaiserstuhl im Südwesten Baden-Württembergs. In Colonia Tovar leben die Nachfahren von Deutschen aus dem Kaiserstuhl, die im 19. Jahrhundert einwanderten. Fachwerkhäuser prägen das für Südamerika ungewöhnliche Stadtbild.

Nach einem Bericht der venezolanischen Zeitung «El Universal» findet seit mehr als 40 Jahren ein Umzug der Jokili in Colonia Tovar statt.

Zu den Fastnachtsfeierlichkeiten gehört demnach unter anderem auch die Wahl einer Königin. Es gehe nach den Worten des Bürgermeisters Darwin Cáceres darum, die Kultur und Traditionen des «Deutschlands der Karibik» zu pflegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Kantine
50 Interaktionen
Stehlen verhindern
Böögg
27 Interaktionen
Bei Bucheli

MEHR IN NEWS

Farbdosen auf dem Boden.
1 Interaktionen
Festgenommen
ukraine krieg
Russland und Ukraine
Mikrofon
Im Oldtimer

MEHR AUS VENEZUELA

Abschiebeflüge
2 Interaktionen
Einigung
Diosdado Cabello
11 Interaktionen
Venezuela dementiert
maduro grenell
Gespräch mit Grenell
2 Interaktionen
Druck