Video zeigt: Ferrari, Rolls Royce – diese Schätze bunkerte Assad
Im Internet geht ein Video viral, dass die Autosammlung von Syriens Machthaber Bashar al-Assad in Damaskus zeigen soll. Zu sehen: Ferraris, Bentleys,
Das Wichtigste in Kürze
- Nach der Flucht von Assad aus Syrien haben die Rebellen den Präsidentenpalast gestürmt.
- In einem Lagerhaus in der Nähe entdeckten die Aufständischen eine Autosammlung.
- Unter den etwa 50 Fahrzeugen befinden sich mehrere Ferraris, Bentleys und Lamborghinis.
Kurz bevor die Rebellen die Hauptstadt befreiten, flüchtete Syriens Machthaber Bashar al-Assad mit seiner Familie aus Damaskus. Zunächst war sein Aufenthaltsort unbekannt.
Am frühen Sonntagabend meldete aber die russische Staatsagentur Tass, dass die Assad-Familie in Moskau eingetroffen sei. «Russland hat ihnen aus humanitären Gründen Asyl gewährt», zitierte die Agentur einen Vertreter des Kreml.
Zuvor hatten die Rebellen den verlassenen Präsidentenpalast in Damaskus gestürmt. Die Aufständischen sowie auch Zivilisten drangen ungehindert in den grossflächigen New Shaab Palast ein und plünderten die Besitztümer des Diktators.
Sie posierten für Fotos hinter seinem Schreibtisch und entdeckten ausserdem in einem Lagerhaus in der Nähe eine grosse Überraschung: Eine beeindruckende Sammlung von Luxusautos.
Mehrere Ferraris, Bentleys, Rolls-Royce
Ein auf X kursierendes Video, zeigt angeblich diese Sammlung. In dem Clip, der unter anderem von der US-Nachrichtenseite CNN verifiziert wurde, zeigt mehr als 40 Luxusautos.
Zu sehen sind etwa mehrere Ferraris – darunter ein roter F50 (Wert: über 3 Millionen Dollar), ein Lamborghini, ein Rolls-Royce und ein Bentley. Mindestens eines der Fahrzeuge hat ein Nummernschild von Damaskus.
Weiter sind zahlreiche Geländewagen, Jeeps und Limousinen zu sehen – viele davon sind deutsche Automarken – etwa auch ein Audi A8. Der Gesamtwert der Fahrzeuge beläuft sich auf mehrere Millionen.