Pizzaiolo aus Neapel verärgert mit Ananas-Pizza seine Landsleute
Ein berühmter Pizzaiolo aus Neapel sorgt mit einem Video zu Ananas-Pizza für Wirbel – er nimmt sie in seine Speisekarte auf und verärgert viele Italiener.
Das Wichtigste in Kürze
- Gino Sorbillo aus Neapel sorgt für Aufregung in den sozialen Medien.
- Der berühmte Pizzabäcker isst auf Instagram eine Pizza mit Ananas.
- Auf den Post folgten kritische Reaktionen.
Die Italiener legen viel Wert auf ihre kulinarischen Traditionen – wie etwa die Pizza. Ein berühmter Pizzaiolo aus Neapel sorgt nun mit einem Video für Aufregung in den sozialen Medien.
Gino Sorbillo ist Inhaber mehrerer Restaurants in Italien und im Ausland. Er erklärte bei Instagram, er wolle Pizza mit Ananas auf seine Speisekarte nehmen. Im Video isst er genüsslich eine solche Pizza. In Italien gilt Ananas-Pizza als kulinarische Todsünde.
«Leute, rastet nicht aus. Ich hänge an der Tradition, aber ich will sie versuchen, weil ich sie auf meine Speisekarte gesetzt habe», so Sorbillo.
Daraufhin kostet er die Pizza mit einem grossen Stück Ananas. «Leute, ich schwöre euch, sie schmeckt gut», so Sorbillo.
Prominente Gäste
Berühmt wurde Sorbillo vor allem mit seiner Pizzeria im historischen Zentrum Neapels. Sein Restaurant in der Heimatstadt der Pizza ist sehr beliebt. Dies ist es sowohl bei Prominenten aus dem Ausland und aus Italien als auch bei Touristen.
Erst kürzlich assen der kroatische Tennis-Star Novak Djokovic oder der kolumbianische Sänger Maluma bei ihm Pizza.
Sorbillo gilt eigentlich als Anhänger der klassischen Pizza-Tradition. Vor einigen Jahren setzte er sich für die «Kunst des neapolitanischen Pizzabäckers» ein.
Es sollte in die Unesco-Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen werden. Dies geschah dann 2017. Der Legende nach wurde 1889 in Neapel die erste Pizza gebacken.
Das Heilige und das Profane
In den sozialen Medien mehrten sich nach dem Video die kritischen Reaktionen. «Echte Pizza ist etwas anderes. Überlassen wir diese hier den Amerikanern», schrieb etwa ein User. «Ich liebe Pizza und ich liebe Ananas, aber lasst uns nicht das Heilige mit dem Profanen vermischen», kommentierte ein anderer.
Einige Kritiker warfen Sorbillo gar eine schlaue Medienkampagne vor: «Du bist wirklich clever und weisst, wie man Marketing macht.» Tatsächlich lud er seine Follower zum Probieren der Ananas-Pizza in sein Restaurant ein.