Polizei beschlagnahmt bei Drogendealer riesige Lego-Sammlung
Zutaten für Drogen im Wert von zwei Millionen Dollar und 74 Lego-Boxen: Die australische Polizei hat einen mutmasslichen Drogendealer festgenommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die australische Polizei hat einen Drogendealer mit Sammelleidenschaft festgenommen.
- Der Mann hatte 74 zum Teil sehr wertvolle Lego-Boxen bei sich.
- Die Polizisten fanden Zutaten für Drogen im Wert von zwei Millionen Dollar.
Chemikalien zur Herstellung von Drogen im Wert von zwei Millionen Dollar und eine riesige Lego-Sammlung: Die australische Polizei hat bei der Festnahme eines 45-jährigen Mannes einen dicken Fang gemacht. Bei dem mutmasslichen Drogendealer wurden in Melbourne zudem auch eine Waffe samt Munition und fünf Luxusuhren gefunden. Diese sowie die Lego-Sammlung sollen laut Polizei aus kriminellen Tätigkeiten stammen.
Die Lego-Sammlung des Festgenommenen hatte es in sich: 74 Lego-Sets wurden beschlagnahmt, darunter laut dem «Guardian» auch ein Modell von «Star Wars» im Wert von über 1000 Dollar.
Laut Polizei von Victoria hatten Beamte den Mann vier Monate lang observiert. Am Mittwoch griffen sie nun zu und nahmen ihn im Rahmen einer konzertierten Durchsuchungsaktion an fünf Orten fest.
Nicht der erste Drogendealer mit Lego-Leidenschaft
Aus den Chemikalien, die die Polizisten fanden, konnten Drogen hergestellt werden. Fast 70 Kilogramm an Zutaten zur Herstellung von Methylamphetamin im Wert von zwei Millionen Dollar wurden beschlagnahmt. Zusätzlich fanden die Beamten 180 Kilogramm 1,4-Butanediol, eine chemische Verbindung, die auch als Droge eingesetzt wird.
Für die Polizei von Victoria ist es nicht das erste Mal, dass sie auf einen Drogendealer mit Lego-Leidenschaft stösst. Bei einer Razzia in einem mutmasslichen Methlabor in Melbourne fanden die Beamten im November mehr als 1000 Lego-Boxen. Sie hatten einen Gesamtwert von über 200'000 Dollar.