LEGO

Bauklötzchen-Riese Lego mit Rekordjahr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Dänemark,

Beim dänischen Spielwarenkonzern Lego geht es seit geraumer Zeit aufwärts. Das Lego-Stein-Geschäft beschert dem Unternehmen im Jahr 2024 neue Spitzenwerte.

Das aus Lego-Steinen gebaute Logo des dänischen Bauklötzchen-Riesen.
Das aus Lego-Steinen gebaute Logo des dänischen Bauklötzchen-Riesen. - Tobias Hase/dpa

Angetrieben von einer starken Nachfrage nach seinen Produkten hat Lego im abgelaufenen Jahr ein neues Rekordergebnis eingestrichen. Der Umsatz des dänischen Spielwarenkonzerns stieg im Jahresvergleich um 13 Prozent auf 74,3 Milliarden Kronen (rund 9,5 Mrd. Franken), unterm Strich stand ein um 5 Prozent gestiegener Nettogewinn in Höhe von 13,8 Milliarden Kronen (1,76 Mrd. Euro).

Damit habe man erneut den Rest der leicht rückläufigen Spielwarenindustrie übertroffen und deutlich an Marktanteilen gewinnen können, teilte das Unternehmen in seinem Sitz im dänischen Billund mit.

«2024 ist ein aussergewöhnliches Jahr für die Lego-Gruppe gewesen», bilanzierte Konzernchef Niels B. Christiansen. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn stünden Rekordergebnisse zu Buche, während Lego zugleich seine Ausgaben in strategische Initiativen für die Nachhaltigkeit und digitale Technologien beschleunigt habe.

Erfolgsgeheimnis: Breit aufgestelltes und diverses Portfolio

Beispielsweise habe man im Einkauf den Anteil nachhaltiger Rohstoffe mehr als verdoppeln können. Nach Konzernangaben stammt nun etwa ein Drittel der Materialien, die zur Herstellung von Lego-Waren benutzt werden, aus erneuerbaren Quellen – im Vorjahr war es nur etwa ein Achtel gewesen.

Als ein Geheimnis des Erfolgs wird in Billund das breit aufgestellte und diverse Portfolio an Lego-Produkten betrachtet, das nicht nur Kinder, sondern alle Altersgruppen und unterschiedliche Interessen ansprechen soll. Mit insgesamt 840 Produkten war das Sortiment des Bauklötzchen-Riesen zuletzt so gross wie nie – fast die Hälfte davon kam nach Lego-Angaben 2024 neu hinzu.

Zu den beliebtesten Produktreihen zählten demnach Serien wie Lego City, Lego Star Wars, Lego Technic, Lego Icons und Lego Harry Potter. Damit die Kunden diese und weitere Artikel kennenlernen können, setzt Lego nicht bloss auf den Online-Handel, sondern nach wie vor auch stark auf physische Filialen: 2024 gab es 1.069 Lego-Geschäfte in der Welt, zwei weniger als im Vorjahr.

Kommentare

User #1045 (nicht angemeldet)

Wie viele abertausende tonnen Plastik, in den letzten paar Jahrzehnten gerechnet, verdankt die Welt dieser Firma? Warum wird nicht mittlerweilen auf eine abbaubare Produktionsweise umgestellt?

User #4951 (nicht angemeldet)

Kein Wunder, wenn die Preise nur noch steigen und der Inhalt sinkt. Früher gab es auch noch ein B-Model bei den technik Sets, heute nicht mehr. Es gibt mittlerweile genügend Alternativen zu Lego. Früher waren die Sets noch viel viel besser inhaltlich wie auch qualitativ!!!

Weiterlesen

lego 2k
Lego Herr der Ringe
Ausbildung
Promotion

MEHR IN NEWS

Ritter Pfister Bundesratswahl
2 Interaktionen
Bundesratswahl
Börse US Minus
US-Börsen im Minus
St. Beatus-Höhlen
St. Beatus-Höhlen
Adelboden BE
1 Interaktionen
«Schockiert»

MEHR LEGO

LEGO Horizon Adventures
2 Interaktionen
LEGO
airbus
1 Interaktionen
Empa-Forscher
Lando Norris mit dem Lego McLaren.
3 Interaktionen
In Silverstone
Lego
18 Interaktionen
«Steine» mit Köpfen

MEHR AUS DäNEMARK

Spermien
7 Interaktionen
Studie zeigt
Postnord Dänemark Briefzustellung Briefträger
14 Interaktionen
Ab 2026
Grönland
4 Interaktionen
Vor Grönland-Wahl
Stonehenge
2 Interaktionen
4000 Jahre alt