Starbucks verkauft in China Schweinefleisch-Kaffee
Der US-amerikanische Konzern Starbucks hat in China eine neue Geschmacksrichtung eingeführt: Kaffee mit Schweinefleischaroma.
Das Wichtigste in Kürze
- Starbucks bietet in China eine neue Geschmacksrichtung an.
- Es handelt sich um einen Kaffee mit Schweinefleischaroma.
Anlässlich des chinesischen Neujahrsfests hat das Kaffeehaus Starbucks eine neue Besonderheit auf der Speisekarte: den «Abundant Year Savory Latte». Der Name der neuen Kaffeesorte, die in China erhältlich ist, klingt schick. Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei jedoch um einen Kaffee mit dem Geschmack von Schweinefleisch!
In der offiziellen Beschreibung von Starbucks klingt das Ganze natürlich viel glamouröser. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte gegenüber dem «Spiegel»: Das Getränk verbinde «das Aroma von geschmortem Dongpo-Schweinefleisch zu einer Kreation aus salzigem und süssem Geschmack».
Marketingstrategie aufgrund von Konkurrenzdruck?
Dieser spezielle Latte ist Teil einer Kampagne, mit der Starbucks «lokale Geschmackseigenheiten hervorheben und traditionelle Bräuche unterstreichen» möchte. In 25 ausgewählten Filialen im ganzen Land werden aktuell spezielle Kaffeesorten angeboten.
Den «Abundant Year Savory Latte» sollte man sich allerdings schnell holen, wenn man ihn probieren möchte. Er ist «bis nächsten Montag oder solange der Vorrat reicht» erhältlich.
Der chinesische Markt für Marken-Coffeeshops hat sich zu einem gigantischen Geschäftsfeld entwickelt. Starbucks hat eine starke Präsenz in China, steht aber unter erheblichem Konkurrenzdruck.
Insbesondere die heimische Kette «Luckin Coffee» bietet ihre Getränke zu günstigeren Preisen an. Mit kreativen Ideen versucht Starbucks nun augenscheinlich, die anderen Kaffeehäuser zu übertrumpfen.