Telefon-Bots nerven Call-Center mit geklonter Stimme
Genervt von Anrufen von Call-Centern? Telefon-Bots können helfen. Sie verwenden OpenAI’s GPT-4 und eine Technologie, die Stimmen klont.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Unternehmen bietet Telefonroboter an, die mit Call-Centern telefonieren.
- So will ein US-amerikanischer Entwickler den nervigen Telefon-Verkäufern entgegenwirken.
- Die Bots funktionieren dank OpenAI’s GPT-4 und einer Voice-Cloning-Technologie.
Eine unbekannte Nummer erscheint auf dem Handy-Display. Die Vermutung: Ein Call-Center ruft an. Jedoch könnte es auch ein wichtiges Telefonat sein. Vielleicht die Ärztin, die zurückruft?
Man nimmt ab – doch es ist eine Telefon-Verkäuferin oder ein Verkäufer dran. Und man bereut es sofort, abgenommen zu haben.
Jetzt hat ein US-amerikanischer Entwickler die Lösung für die nervigen Anrufe: Jolly Roger Telephone.
Roboter telefonieren minutenlang mit Call-Centern
Das Unternehmen bietet «freundliche und geduldige Roboter» an, die mit den mühsamen Telefon-Verkäuferinnen und -Verkäufern telefonieren. Sie lieben es, zu plaudern und halten unliebsame Anrufer oft mehrere Minuten lang auf Trab, heisst es auf dessen Website.
Die Telefonroboter nutzen künstliche Intelligenz von OpenAI’s GPT-4 und eine Voice-Cloning-Technologie. So wirken die Gespräche, die sie führen, realistisch.
Offenbar wird jeder Anruf aufgezeichnet, so können die langwierigen Gespräche im Nachhinein abgehört werden.