US-Forscher findet ausgestorbenes Jurazeit-Insekt in Supermarkt
Historischer Fund! 2012 entdeckte ein US-Forscher in einem Supermarkt ein ausgestorbenes Insekt, das aus der Jurazeit stammt. Das erkannte er aber erst jetzt.
Das Wichtigste in Kürze
- Michael Skvarla machte 2012 einen historischen Fund, ohne dass er es wusste.
- Der Insektenforscher entdeckte damals eine Riesen-Florfliege in einem US-Supermarkt.
- Die Tierart galt seit 1950 als ausgerottet und stammt aus der Jurazeit.
Viele denken beim Anblick eines toten Insekts maximal «wäääh». Wer jedoch vom Fach ist, kann die Tiere identifizieren und zuordnen. So gelang Michael Skvarla im US-Bundesstaat Arkansas ein historischer Fund.
2012 doktorierte er an der University of Arkansas. In einem Geschäft der Supermarktkette Walmart in Fayetteville entdeckte der junge Forscher ein Insekt an der Fassade des Gebäudes.
Historischer Fund anstatt Alltagsfliege
Der Entomologiestudent nahm es vorsichtig mit nach Hause, wo er es für fast ein Jahrzehnt vergass. Während einem Live-Zoom-Kurs zeigte er nun kürzlich seinen Studenten seine persönliche Insektensammlung.
Dabei fiel ihm die Besonderheit des gefundenen Tieres auf. Es handelt sich bei diesem nämlich um ein Riesen-Florfliege (Polystoechotes punctata) und nicht wie erwartet um ein gewöhnliches Alltagsinsekt.
Das Tier galt seit 1950 als ausgerottet im östlichen Nordamerika. Die Insektenart stammt aus der Jurazeit und lebte damit gleichzeitig mit den Dinosauriern.
Heute ist Skvarla als Leiter des Insektenbestimmungs-Labors an der Pennsylvania State University tätig. Ob er demnächst noch einem Dinosaurier über den Weg laufen wird?