China: Totale Überwachung soll bis 2020 Realität werden
Es ist zum Gruseln: In weniger als zwei Jahren will China ein landesweites Überwachungsnetzwerk eingerichtet haben. Nicht nur, dass sämtlicher öffentlicher Grund überwacht wird, auch zu Hause sollen Chinesinnen und Chinesen ausspioniert werden.
Das Wichtigste in Kürze
- China will bis 2020 ein umfassenden Überwachungsnetzwerk einrichten.
- Dazu will es Leute auch zu Hause ausspionieren.
- In Kürze wird ausserdem ein System eingeführt, in dem man je nach Verhalten «Sozialen Kredit» bekommt oder verliert.
Es hört sich an wie eine Episode der beliebten US-Serie «Black Mirror» oder eine dystopische Zukunftsvision aus dem Jahr 1949, könnte aber gemäss «Radio Free Asia» schneller Realität werden als man denken würde. Bis 2020 will die chinesische Regierung das ganze Land überwachen können. Das beinhaltet nicht nur ein umfassendes System aus Überwachungskameras.
Chinas Bevölkerung soll ebenfalls per Kameras in Smart-TVs und Smartphones ausspioniert werden können. Das Ziel ist Teil eines Fünfjahresplans, der hundertprozentigen Überwachung und Gesichtserkennung erreichen will.
Überall Kameras
In der Provinz Sichuan beispielsweise wurde im Dezember die Installation von 40'000 Überwachungskameras gemeldet. Und bald können Polizisten und andere Staatsdiener die Leute auch zu Hause überwachen. Alles, was es dazu braucht, sind lediglich internetfähige Geräte mit Kameras. Auch die Zensur scheint zuzunehmen. Gerüchten zufolge begann die Social-Media-Plattform WeChat damit, ihre Nutzer zu warnen, keine Nachrichten zu posten, die die Regierung verurteilt.
«Sozialer Kredit»
Als wäre das nicht genug, führt China ein System des «Sozialen Kredits» ein, wie die Regierung Anfang März mitteilte. Wer sich auf eine Art verhält, die nicht regierungskonform ist läuft Gefahr Punkte zu verlieren. Zu solchen Aktivitäten gehören beispielsweise Schwarzfahren, Rauchen in Öffentlichen Verkehrsmitteln, Unruhestiftung in Flugzeugen und das Verbreiten von falschen Informationen im Internet. Sinkt man unter eine gewissen Punktzahl, wird man in gewissen Lebensbereichen eingeschränkt, beispielsweise beim Fliegen oder beim Kaufen eines Zugtickets.