Corona aus dem Labor? China fordert Zurückhaltung nach BND-Bericht

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

China,

China mahnt nach Berichten über BND-Erkenntnisse zum Ursprung von Corona zu Zurückhaltung. Der Geheimdienst hält einen Laborunfall in Wuhan für wahrscheinlich.

China Sprecherin Corona
Chinas Aussenamtssprecherin Mao mahnte zu Zurückhaltung mit Blick auf Berichte zum Ursprung von Corona. (Archivbild) - Keystone

Die chinesische Regierung hat auf die jüngsten Berichte über Erkenntnisse des deutschen Bundesnachrichtendienstes reagiert. Der BND geht mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Corona in einem Labor im chinesischen Wuhan seinen Anfang genommen hat.

Aussenamtssprecherin Mao Ning forderte in Peking zur Zurückhaltung auf und betonte, China lehne politische Manöver in der Corona-Frage entschieden ab. Mao verwies auf eine WHO-Expertengruppe, die in Wuhan relevante Laboratorien untersucht hatte.

Diese Gruppe kam zum Schluss, dass ein Durchsickern des Virus sei «höchst unwahrscheinlich» sei. China vertrete laut Mao die Ansicht, dass ausschliesslich Wissenschaftler wissenschaftliche Fragen beurteilen sollten.

BND-Erkenntnisse aus dem Jahr 2020

Die Berichte über die BND-Erkenntnisse waren zuvor von mehreren deutschen Medien veröffentlicht worden. Laut «Süddeutsche Zeitung» und «Zeit» kam der BND bereits im Jahr 2020 zu seiner Einschätzung.

BND Corona
Dier aktuell veröffentlichten Erkenntnisse des BND zu Corona sollen bereits seit 2020 vorliegen. (Symbolbild) - Keystone

Die Bundesregierung soll schon unter Kanzlerin Merkel über die Erkenntnisse informiert worden sein. Das Kanzleramt habe sich jedoch entschieden, die Erkenntnisse unter Verschluss zu halten, Gründe für diese Verzögerung wurden nicht genannt.

Entkam Corona aus Labor in Wuhan?

Der BND bewertet die Labor-These laut «Tagesschau» mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 bis 95 Prozent. Diese Einschätzung basiert auf der Operation «Saaremaa» bei der wissenschaftliche Daten aus chinesischen Forschungseinrichtungen analysiert wurden.

Im Fokus stand demnach das «Wuhan Institute of Virology», in dem an Coronaviren geforscht wurde. Das Material soll Hinweise auf riskante Experimente und Sicherheitsverstösse enthalten.

Corona Behälter Eis Wuhan
Die Vorstellung, dass Corona versehentlich aus einem Labor in Wuhan entkommen ist, hält sich seit Beginn der Pandemie. (Symbolbild) - Keystone

Die Labor-Theorie zu Corona existiert seit Pandemiebeginn, wurde jedoch teils als Verschwörungstheorie abgetan. Alternative Erklärungen gehen von einem natürlichen Ursprung aus, die WHO betont, dass alle Hypothesen weiterhin auf dem Tisch liegen.

BND-Erkenntnisse werden weiter geprüft

Die jüngst veröffentlichten Berichte zu Corona haben nicht nur in Peking für Überraschung gesorgt. Auch Mitglieder des deutschen Parlamentarischen Kontrollgremiums (PKGr) wurden überrascht, wie der «Tagesspiegel» berichtet.

Glaubst du, dass die Pandemie die Folge eines Laborunfalls war?

Der Linken-Politiker André Hahn kritisierte den Informationsfluss an das Gremium. Er bemängelte, dass 80 Prozent aller brisanten Vorgänge über Medien bekannt würden.

Hahn betonte, die Bundesregierung sei verpflichtet gewesen, das PKGr zu informieren. Wissenschaftler prüfen derweil aktuell die Validität der BND-Erkenntnisse zu Corona.

Kommentare

User #3196 (nicht angemeldet)

Das ist gefühlt die 1000 Verschwörungstheorie bei welcher die Schwurbler halt doch recht hatten.

HPD

Die Laborthese war bereits seit Beginn bekannt. Die Amis waren daran auch beteiligt, als Obama bereits 2014 den Laboranten in der USA verbot aus Sicherheitsmotiven die Versuche einzustellen. Was passierte, sie setzten die Versuche in China (Wuhang) fort. Die Fledermaustheorie war eine einzige Lüge. Die Chinesen vertuschten alles, mit Hilfe der Amis. Und unsere kriminellen Politnasen auf diesem Planeten vor allem im Westen machten dieses Spiel mit. Weder Maskerei, Lockdown noch Impfwahn halfen. Theoretisch müssten jetzt Köpfe rollen wie anno dazumal in der franz. Revolution 1789.

Weiterlesen

Coronavirus
Maske Corona
7 Interaktionen
Schon seit 2020
China Labor
76 Interaktionen
US-Bericht
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Zürich
Elektrizitätswerk Obwalden
1 Interaktionen
Energie
Hänggi
Täter geschützt

MEHR CORONAVIRUS

Corona Impfung
37 Interaktionen
Corona
Kanton Zug
1 Interaktionen
Nach Covid
Coronavirus Demonstranten Bern
30 Interaktionen
In Bern
coronavirus impfung
212 Interaktionen
Verfallen

MEHR AUS CHINA

usa hongkong
Handelsstreit
china
Zölle trüben Ausblick
China
Leistung
zölle china
66 Interaktionen
Billiger Luxus?