Luxuskonzerne zielen in China auf Millennials ab
Erstmals seit Jahren investieren Luxuskonzerne wie Prada, LVMH & Co wieder in China. Ihre Zielgruppe: Die Generation Y.
Das Wichtigste in Kürze
- Prada, Louis Vitton & Co. entdecken in China zahlungskräftige Millennials.
- Die 20 bis 34-Jährigen werden zur neuen Zielgruppe.
Dabei nehmen sie die zahlungskräftige Generation der 20 bis 34-Jährigen, die sogenannten Millennials, ins Visier, die nicht nur in den Metropolen, sondern auch in Vorstädten und entlegenen Provinzen zu finden sind.
«In China gibt es eine sehr starke Oberschicht oder eine gehobene Mittelschicht», sagte etwa L'Oreal-Chef Jean-Paul Agon zuletzt vor Analysten. Das besondere sei, dass die Millennials aus diesen Schichten absolut nicht zögerten, Luxusmarken zu kaufen.
In den vergangenen Jahren verschreckte das harte Durchgreifen der Regierung gegen Korruption und das Anprangern von Prunk reiche Chinesen. Firmen wie Louis Vuitton-Eigner LVMH machten sogar Filialen in mittelgrossen Städten dicht.
Junge Generation schwelgt im Luxus
«Es ist die Post-90er Jahre, die junge Generation, die Geld für Luxus ausgibt», erklärte McKinsey-Manager Daniel Zipser in Shanghai. Ausgestattet mit dem Geld der Familien hätten die Zöglinge bereits in jungen Jahren begonnen, teure Marken zu kaufen, von Schmuck über Mode bis zu Kosmetika und Handtaschen. Das Umsatzwachstum in Chinas Luxussegment sei im ersten Halbjahr um 15 bis 20 Prozent gewachsen, fügte Zipser hinzu. Mit 73 Milliarden Dollar entspricht der chinesische Markt für Luxuswaren fast einem Drittel des Weltmarktes, hiess es im jüngsten Bericht von McKinsey.
Preissenkungen beflügeln Absatz zusätzlich
Trotz des Handelskrieges zwischen den USA und China berichteten Marken von Gucci-Mutterkonzern Kering über die britische Burberry bis zum französischen Luxushandtaschenhersteller Hermes von einem robusten Appetit chinesischer Käufer im zweiten Quartal. Beflügelt werde die Nachfrage noch von Preissenkungen, nachdem die Behörden die Einfuhrzölle gesenkt hatten.
So reduzierte etwa der italienische Bekleidungshersteller Moncler seine Preise in China seit Juli um durchschnittlich 3,5 Prozent; Gucci, Louis Vuitton und Hermes zogen nach. «Wenn ich es mit den Vereinigten Staaten vergleiche, ist der Preisunterschied zwischen den Marken nicht so gross», sagte die 28-jährige Sunny Deng, die in Amerika studiert, aber in Shanghai Urlaub machte. «Manchmal ist es hier sogar billiger.»
Neue Inspiration für Konzerne
Diese Entwicklungen inspirieren die Konzerne, in neue Läden zu investieren. Der für seine Schuhe und Taschen bekannte italienische Luxuskonzern Prada etwa, der dank der florierenden Geschäfte in China ein starkes erstes Halbjahr verbuchte, eröffnet sieben Geschäfte in Xi'an, Hauptstadt der zentralchinesischen Provinz Shaanxi. LVMH eröffnete ein Geschäft in Wuhan, einem Handelszentrum mit elf Millionen Einwohnern, und die Schmuckmarke Chaumet eines in der Stadt Wuxi ausserhalb von Shanghai. Bei Hermes ist eine Neueröffnung für September ebenfalls in Xi'an geplant.
Die Marken setzen aber auch auf den Ausbau ihres Online-Geschäftes. Louis Vuitton und Gucci starteten im vergangenen Jahr ihre chinesischen Internetseiten; Hermes plant dies im Laufe diesen Jahres.