Mercedes-Benz hat angekündigt, neue Elektroautos auf den chinesischen Verbraucher anpassen zu wollen. Das Unternehmen will in China wachsen.
Mercedes
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender von Mercedes-Benz, stellt den ersten Vollelektronischen Maybach vor. - Christoph Schmidt/dpa/Archivbild

Das Wichtigste in Kürze

  • Mercedes-Benz will seine Position auf dem chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge stärken.
  • Der deutsche Autohersteller will in China den enttäuschenden Absatz verbessern.
  • Aktuell wird der chinesische Markt von lokalen Anbietern und Tesla dominiert.
Ad

Der deutsche Autohersteller Mercedes-Benz plant, sich auf dem chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge stärker zu positionieren. Mercedes-Benz-CEO Ola Källenius begründet dies gegenüber der «Automobilwoche» mit den enttäuschenden Verkaufszahlen in China.

2025 soll die neue Elektrofahrzeugoffensive von Mercedes lanciert werden. Die neuen E-Architekturen, so Källenius, sollen auf den chinesischen Kunden angepasst werden. Dabei soll das Augenmerk nicht nur auf der Weiterentwicklung des elektronischen Antriebs, sondern auch auf der Digitalisierung liegen. Demnach seien Faktoren wie das Platzangebot und die digitalen Inhalte von elementarer Bedeutung für die Neuausrichtung.

Elektroautos von Tesla dominieren

Der chinesische Markt für Elektrofahrzeuge wird aktuell von lokalen Anbietern und Tesla dominiert. Man wolle aber auf Rabatt-Angebote wie die von Tesla verzichten. Nach Källenius sei es wichtig, auf strategische Geduld und Preisstabilität zu setzen, um mehr Marktanteile erschliessen zu können.

Der CEO betont trotz der zunehmenden Konkurrenz die Stärke des eigenen Unternehmens. So ist er überzeugt, dass Mercedes-Benz auch in Zukunft die technologische Spitze der Automobilindustrie darstellen könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungTeslaMercedes