Krieg

Nach Zollerhöhung: China droht Trump mit «Krieg»

Maike Lindberg
Maike Lindberg

China,

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China spitzt sich dramatisch zu. Nach Trumps Zollerhöhungen droht China mit harten Massnahmen und sogar mit «Krieg».

china trump
China droht Trump mit Gegenmassnahmen. - Depositphotos

Die Spannungen zwischen den USA und China erreichen einen neuen Höhepunkt. US-Präsident Donald Trump hat die Zölle auf chinesische Importe verdoppelt, wie «Reuters» berichtet.

Als Reaktion darauf droht China nun mit drastischen Konsequenzen. Die chinesische Botschaft in den USA verschärfte den Ton erheblich.

Sie erklärte auf der Plattform X: China sei für «jede Art von Krieg» bereit – «wenn die USA Krieg wollen», schreibt die «Frankfurter Rundschau».

China reagiert nach Trumps Zollerhöhungen

Trump hat die Strafzölle auf chinesische Waren von 10 auf 20 Prozent erhöht. Der US-Präsident begründet diesen Schritt mit dem Fentanyl-Problem in den USA.

china trump
Nachdem Trump die Zölle auf chinesische Waren erhöht hat, droht China mit drastischen Konsequenzen. - keystone

Die US-Regierung behauptet, die in China hergestellte Droge gelange über Mexiko und Kanada in die Vereinigten Staaten. China weist diese Vorwürfe entschieden zurück und sieht darin einen Vorwand für Druck und Erpressung.

Chinas Gegenmassnahmen

Als Reaktion auf die US-Zölle kündigte China umgehend Gegenmassnahmen an. Laut «Tagesschau» plant Peking, Zölle von 10 bis 15 Prozent auf US-amerikanische Agrarprodukte zu erheben.

Betroffen sind unter anderem Hühnerfleisch, Weizen, Mais, Baumwolle, Sojabohnen und verschiedene Fleischprodukte. Zusätzlich werden 15 US-Firmen unter Exportbeschränkungen gestellt und 10 weitere auf eine Liste unzuverlässiger Unternehmen gesetzt.

Wirtschaftliche Auswirkungen

Die Zollerhöhungen haben bereits spürbare Folgen für die Wirtschaft beider Länder. An der US-Börse kam es zu starken Kursrückgängen, wie die «Tagesschau» berichtet.

Denkst du, der Handelskrieg zwischen USA und China wird sich weiter verschärfen?

Experten warnen vor den negativen Auswirkungen eines eskalierenden Handelskriegs auf die globale Wirtschaft. Chinas Premierminister Li Qiang kündigte trotz der Spannungen ein ambitioniertes Wirtschaftswachstumsziel von fünf Prozent für dieses Jahr an, so «Reuters».

Internationale Reaktionen

Die internationale Gemeinschaft beobachtet die Entwicklung mit Sorge. Auch andere Länder sind von den US-Zöllen betroffen, Kanada kündigte bereits Vergeltungszölle an, wie die «Tagesschau» berichtet.

US-Verteidigungsminister Pete Hegseth reagierte auf Chinas Drohungen mit einer klaren Botschaft. Er erklärte, die USA seien «bereit für einen Krieg mit China», wie «Die Welt» meldet.

Die Zukunft der US-chinesischen Beziehungen bleibt ungewiss. Beobachter sehen die Möglichkeit für Verhandlungen, warnen jedoch vor einer weiteren Eskalation des Konflikts ohne Kompromissbereitschaft auf beiden Seiten.

Kommentare

User #4251 (nicht angemeldet)

Was für ein dummer Titel. China droht nicht mit Krieg. Übersetzen sie mal richtig. Aber hier bei NAU sind auch alle kriegsgeil, nicht?

User #3073 (nicht angemeldet)

USA Krieg mit China, na super dann halten wir uns einfach rsus wie die USA in der Ukraine und verlangen für alle Hilfen uneingeschränkten Zugriff auf alle Bodenschätze der USA

Weiterlesen

trump
96 Interaktionen
Wegen US-Zöllen
Gegenmassnahmen
Keine Einigung
AMAG
Experten vor Ort

MEHR IN NEWS

nationalbank
Bricht mit Tradition
St. Moritz
Zeugenaufruf
Nvidia Gebäude
3 Interaktionen
Zölle

MEHR KRIEG

Trump
88 Interaktionen
Vorwurf
trump
17 Interaktionen
«Farce»
Ukrainischer Präsident Selenskyj in den USA
29 Interaktionen
Krieg
Soldaten
Krieg

MEHR AUS CHINA

china
3 Interaktionen
Zölle trüben Ausblick
usa hongkong
16 Interaktionen
Handelsstreit
China
Leistung
zölle china
88 Interaktionen
Billiger Luxus?